Digital: 15 Jahre youtube
Digital

15 Jahre Youtube - Das sind die erfolgreichsten Videos

Die Videoplattform «Youtube» ist ein Teenager geworden und feiert Geburtstag. Vor 15 Jahren wurde das erste Video hochgeladen. Mittlerweile sind es Milliarden von Filmchen.

Seit anderthalb Jahrzehnten gibt es Youtube. Was mit einem banalen Tiervideo begann, wurde zu einem Milliardengeschäft und einem der grössten Portale der Unterhaltungswelt.

Den Anfang machten ein paar Elefanten im Zoo von San Diego. «Das Coole an diesen Typen ist, dass sie diesen echt langen Rüssel haben», sagt Youtube-Mitgründer Jawed Karim, zwei Dickhäuter im Hintergrund. Das erste Video auf der Online-Plattform war banal und unspektakulär - ganz im Gegensatz zum Aufstieg von Youtube.

Heute schauen Nutzer auf YouTube täglich über eine Milliarde Stunden Videos. Zu den erfolgreichsten Videos aller Zeiten zählen vor allem Musikvideos:

Statistik Youtube

Mit über sechs Milliarden Aufrufen ist aktuell das erfolgreichste Video der Clip zu «Despacito» von Luis Fonsi featuring Daddy Yankee.

Auf Platz fünf liegt das erste Nicht-Musikvideo. Mit 4,22 Milliarden Aufrufen handelt es sich dabei um eine Folge der russischen Kinderserie «Mascha und der Bär» aus dem Jahr 2012.

Von solchen Zahlen waren die Videos aus den Anfängen von YouTube noch weit entfernt. Das erfolgreichste Video aus dem Gründungsjahr hatte aber immerhin bereits 92 Millionen Klicks. Schaut man sich das Video an, bemerkt man auch, wie professionell Videos auf YouTube mittlerweile aufgenommen werden.

Dass auch ganz alltägliche Videos auf Youtube zu einem Hit werden können, zeigt das Beispiel von «Charlie Bit My Finger». Das Video, der beiden britischen Knaben, hielt sich in den 2000er-Jahren wochenlang an der Spitze der Youtube-Charts:

Über die letzten 15 Jahre gab es einige Videos, die bisherige Zuschauer-Rekorde brachen. Eine Werbevideo von Nike mit dem Fussballer Ronaldinho erreichte als erstes die Millionenmarke. Im Dezember 2012 knackte der erste Künstler mit einem Video die Marke von einer Milliarde Aufrufen. Es ist das Musikvideo zu dem Song «Gangnam Style» des Sängers Psy.

Ganze 1689 Tage dauerte es, bis 2017 ein Musikvideo den noch grösseren Hit landete als Psy; das aktuelle Rekordvideo zu «Despacito» von Luis Fonsi.