Tour de Suisse 2018
Foto: Keystone
MITTAGSSHOW

Themenwoche - Tour de Suisse

Radio Argovia berichtet während der Tour de Suisse Themenwoche vom 17.6. - 21.6. über spannende, lehrreiche und lustige Fakten rund ums Fahrrad.

Wie verhalte ich mich als Velofahrer im Kreisel richtig? Wie teuer ist es, mit dem Velo über ein Rotlicht zu fahren?

Diese vier nützlichen Velo-Tipps helfen euch im Alltag weiter.

Themenwoche Tour de Suisse: Alltagstipps

Ein Fahrrad für drei Personen heisst Tridem oder Triplet. Aber was ist eigentlich ein Denny Bike, ein TwiCycle oder ein Elliptigo? Auf jeden Fall kein normales Fahrrad.

Hier erfährt ihr mehr über die aussergewöhnlichen Fahrräder.

Themenwoche Tour de Suisse: Aussergewöhnliche Fahrräder

Twicycle
Foto: facebook.com/twicycle

Alle Velofahrer sind gedopt, impotent und haben rasierte Beine. Stimmt das wirklich?

Wir haben mit Fabian Cancellara über die bekanntesten Radfahrer-Mythen gesprochen.

Themenwoche Tour de Suisse: Velofahrer-Mythen

Bei manchen ist es schon eine ganze Weile her, daran erinnern können sich aber die Meisten, die Rede ist von der Veloprüfung. Aufregung pur, wenn der Verkehrspolizist in die Schule kommt und einen auf die Veloprüfung vorbereitet. Stephan Roth, von der Regionalpolizei Lenzburg, hat für einmal nicht die Schüler sondern uns im Radio Studio besucht. Er hat uns erzählt, was er in seinem Alltag als Fachlehrer für Verkehr schon alles erlebt hat.

Themenwoche Tour de Suisse: Veloprüfung Interview mit Stephan Roth

Veloprüfung
Foto: Keystone
Veloprüfung
Veloprüfung

Wer später bremst, ist länger schnell. So lautet das Motto der 15-Jährigen Bikerin, Noëlle Rüetschi. Die talentierte Nachwuchssportlerin trainiert im Biketeam Fricktal. Sie hat uns erzählt, wie ihr Alltag als Profi-Sportlerin aussieht.

Themenwoche Tour de Suisse: Nachwuchstalent Noëlle Rüetschi

Noëlle Rüetschi

Hier findet ihr die aktuellen Resultate und die Etappen der Tour de Suisse: www.tourdesuisse.ch