Foto: Keystone / Audio: Keystone

Schweiz

Schweiz bleibt Klimaabkommen treu

Nach dem Nationalrat hat auch der Ständerat zugestimmt. Im Fokus der Debatte stand jedoch nicht das Klima.

Die Schweiz kann das Pariser Klimaabkommen ratifizieren. Der Ständerat hat sich am Mittwoch als Zweitrat deutlich dafür ausgesprochen, mit 39 zu 3 Stimmen bei 1 Enthaltung. Der Antrag von SVP-Vertretern, das Ziel zur Reduktion der CO2-Emissionen tiefer zu setzen, war chancenlos.

Trump im Zentrum der Debatte

Heftig kritisiert wurde im Ständerat der Entscheid von US-Präsident Donald Trump, aus dem Abkommen auszusteigen. Der "himmelschreiende Trump-Entscheid" habe zu Recht die ganze Welt erschüttert, sagte CVP Ständerat Beat Vonlanthen. Nur «unverbesserliche Hinterwäldler» erlaubten sich, den Klimawandel in Frage zu stellen.

Quelle: Radio Argovia / SDA / Stephan Weber 7.6.2017

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia