Foto: Keystone

Schweiz

Lasershow statt Feuerwerk

Wegen der akuten Trockenheit und dem damit verbundenen Feuerwerksverbot, mussten auch die offiziellen 1. August-Feiern nach Alternativen zum Feuerwerk suchen. Einige führten Lasershows durch.

Bremgarten AG und Wil SG ersetzten das Feuerwerk mit einer Lasershow. Diese kam bei den Besuchern mehrheitlich gut an - vor allem, dass es kein «Geknalle» dazu gab. 

Auch der Bremgarter Stadtammann Raymon Tellenbach war begeistert. Ob in Zukunft die Lasershow jeweils das traditionelle Feuerwerk ersetzen wird, ist allerdings unklar «darüber wird der Stadtrat nächstens entscheiden» so Tellenbach.

In Wil SG sieht der OK-Verantwortliche gar eine Chance, künftig Feuerwerk und Lasershow zu kombinieren. 

Oliver Varga / Michael Wettstein

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia