Reaktion auf Constantin-Urteil
Fussball

Harte Strafe gegen Sion Präsident Constantin

Die Swiss Football League zieht Christian Constantin, den Präsidenten des FC Sion, für 14 Monate aus dem Verkehr. Das Verfahren gegen Sohn Barthélémy ist noch nicht abgeschlossen.

Mit dem Urteil reagiert die SFL-Disziplinarkommission verhältnismässig scharf auf den Skandal, den sich Christian Constantin vor drei Wochen nach dem Super-League-Spiel seines FC Sion in Lugano geleistet hat. Damals ohrfeigte er den TV-Experten Rolf Fringer und trat darauf gegen den am Boden liegenden Ex-Nationaltrainer nach. Da Constantin vor neun Jahren in einem ähnlichen Fall schon einmal für vier Monate gesperrt worden war, damals war es ein nie restlos aufgeklärter Angriff auf einen Schiedsrichter-Assistenten in Kriens, fiel das Urteil nun umso härter aus.

Rekurs innerhalb von fünf Tagen möglich

Constantin darf sich gemäss dem Urteil der DK an Spieltagen auch nicht auf den Tribünen der Stadien aufhalten. Dass er den FC Sion während der 14-monatigen Sperre im Hintergrund weiterhin leitet, kann die Swiss Football League allerdings nicht verhindern. Faktisch bedeutet das Urteil, dass Constantin sein Amt als Präsident nur an den Spieltagen und nur während rund zwei bis drei Stunden nicht offiziell ausüben kann. Ausserdem belegt die Liga Constantin mit einer Busse von 100'000 Franken.

Verfahren gegen Barthélémy Constantin läuft noch

Barthélémy Constantin soll vor dem Angriff seines Vaters gegenüber Fringer Morddrohungen ausgesprochen haben. Gegen das Urteil kann Constantin innert fünf Tagen Rekurs einreichen. Dieser Rekurs hätte allerdings keine aufschiebende Wirkung. Das Urteil bleibt demnach bis zu einem allfälligen Urteil der Rekursinstanz gültig.

Christoph Wasser
Quelle: sda
veröffentlicht: 12. Oktober 2017 12:20
aktualisiert: 12. Oktober 2017 17:18
sekretariat@argovia.ch