1. Corona Fall im Aargau - Interview mit Kantonsärztin Hummel
Corona

Erster Corona Fall im Kanton Aargau

Der erste Corona-Fall im Aargau ist nun bestätigt. Es handelt sich dabei um einen 26-jährigen Mann.

Die Analyse des Referenzlabors für neu auftretende Viruserkrankungen (NAVI) in Genf bestätigte laut Behördenangaben, dass sich der Mann mit dem Coronavirus (SARS-Co-V2) angesteckt habe. Er befindet sich im Kantonsspital Aarau in Isolation.

Sein Gesundheitszustand ist gut. Personen mit engem Kontakt zum infizierten Mann wurden unter Quarantäne gestellt. Der infizierte Mann hat sich vor rund einer Woche auf einer Geschäftsreise in Verona in Norditalien aufgehalten, wie die Aargauer Kantonsärztin Yvonne Hummel in einem Argovia-Interview bestätigt. Nach der Rückkehr erkrankte er und blieb zu Hause.

Die Gefährdungslage im Kanton Aargau hat sich gemäss Meinung der kantonalen Stellen nicht verändert. Der Kanton Aargau ergreift zusammen mit dem Bund alle notwendigen Massnahmen zur Prävention, um eine Übertragung des Virus auf weitere Personen zu verhindern.

Dazu gehört die Identifikation möglicher weiterer Kontaktpersonen und deren Überwachung in Quarantäne in den kommenden 14 Tagen.

Urs Hofstetter
Quelle: sda (SDA) / Radio Argovia
veröffentlicht: 26. Februar 2020 16:24
aktualisiert: 27. Februar 2020 19:52
sekretariat@argovia.ch