Rabbit
Foto: Keystone
Kunst

Ein Hase aus Edelstahl für 90 Millionen Dollar

So viel Geld ist noch nie an einer Auktion für ein Werk eines lebenden Künstlers ausgegeben worden.

Eine silberne Kaninchenskulptur von US-Künstler Jeff Koons hat bei einer Versteigerung in New York einen Rekordpreis erzielt. Wie das Auktionshaus Christie's mitteilte, wurde der «Rabbit» für 91,1 Millionen Dollar versteigert. Damit wurde der bisherige Rekordpreis für das Werk eines lebenden Künstlers erneut übertroffen.

Die 1,04 Meter hohe Stahlskulptur «Rabbit» ist eines der bekanntesten Werke des US-Künstlers und wurde vom Auktionshaus Christie's vorab auf einen Wert von 80 Millionen Dollar geschätzt.

Rabbit
Foto: spiegel.de

Zuletzt hielt der Rekord ein Gemälde namens «Portrait of an Artist (Pool with two figures)» des britischen Malers David Hockney. Es wurde im November 2018 für rund 90,3 Millionen Dollar versteigert. Zuvor hatte jahrelang die Skulptur «Balloon Dog (Orange)» von Jeff Koons den Rekord gehalten.

veröffentlicht: 16. Mai 2019 09:11
aktualisiert: 16. Mai 2019 09:11
sekretariat@argovia.ch