Quelle: AZ/Simone Morger

Aargau

Die «MS 2018» wurde gewassert

Die «MS 2018» (provisorischer Name) hat die letzte Etappe auf ihrer Reise an den Hallwilersee erfolgreich zurückgelegt und wurde am frühen Donnerstagnachmittag «gewassert».

13:06 Uhr! Das neue Schiff berührt zum ersten Mal seine neue Heimat, den Hallwilersee. Zwei grosse Kräne heben das 100 Tonnen schwere Schiff von seinem Transportgefährt ins Wasser.

24. Mai 2018 - 17:53

Reportage: Der lange Weg der MS 2018

Bereits auf dem Weg von Winznau nach Meisterschwanden hatte die «MS 2018» einige Hindernisse zu überwinden. Der Schwertransport musste Kreisel und Baustellen passieren, in den engen Dorfstrassen wurde das Schiff teilweise nur wenige Zentimeter an Hauswänden vorbei transportiert. In Erlinsbach musste gar ein ganzer Brunnen entfernt und anschliessend wieder zusammengebaut werden.

24. Mai 2018 - 07:15

MS 2018: von Winznau nach Meisterschwanden

Transportleiter Christian Meister war erleichtert, als das Schiff sogar etwas zu früh um 3.30 Uhr am Hallwilersee ankam: «Es gibt einem auch die Bestätigung, dass man den Job richtig gemacht hat».

Quelle: Mario Fuchs

24. Mai 2018 - 07:23

«MS 2018» in Meisterschwanden angekommen

24. Mai 2018 - 12:09

Grosse Erleichterung bei Ueli Haller, Chef der Schifffahrtsgesellschaft

Urs Hofstetter /Ramona Gyr/ Jan van Ditzhuyzen / Michael Wettstein
veröffentlicht: 24. Mai 2018 07:23
aktualisiert: 24. Mai 2018 17:56
sekretariat@argovia.ch