Digitaler COVID-Guide
Diagnose von zu Hause

Der COVID-Guide - kostenlose medizinische Ersteinschätzung

Du liegst krank zu Hause und hast die Befürchtung, an Corona erkrankt zu sein? Nebst der kantonalen medizinischen Notrufnummer 0900 401 501, kann man nun mit dem mehrsprachigen COVID-Guide in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch eine medizinische und epidemiologische Ersteinschätzung zu einer möglichen Coronavirus-Erkrankung vornehmen.

Was ist der COVID-Guide?

Mit „Together against Coronavirus“ haben verschiedene Organisationen aus der Schweiz,
Deutschland und Italien über die Grenzen hinweg ein telemedizinisches Gemeinschaftsprojekt
ins Leben gerufen. Mit dem mehrsprachigen COVID-Guide in den Sprachen
Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch stellen sie eine kostenfreie Webanwendung
zur Verfügung, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, selbst eine medizinische
und epidemiologische Ersteinschätzung zu einer möglichen Coronavirus-Erkrankung vorzunehmen.

Der COVID-Guide

er COVID-Guide steht unter dem Link der Website des Aargauischen Ärzteverbandes sowie direkt unter https://covidguide.health/de/ kostenlos in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italie-nisch und Englisch zur Verfügung. Die Webapplikation ermöglicht der Bevölkerung, bei Be-schwerden und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus selbst eine qualifizierte medizinische und epidemiologische Ersteinschätzung vorzunehmen.
Der COVID-Guide ist ein Medizinprodukt und wurde entsprechend der europäischen Medizinpro-dukterichtlinie (93/42/EWG MDD, MDR) entwickelt.

Warum braucht es einen solchen Dienst?

Neben der Ersteinschätzung ist der COVID-Guide in der Lage, Patienten zu Hause zu begleiten und so auch frühzeitig das Auftreten von Alarmsymptomen zu erkennen.„Wir müssen uns bewusst sein, dass Patienten mit Fieber und Husten trotz der Pandemie neben COVID-19 auch andere Krankheiten haben können. Die grundsätzliche Empfehlung, dass Menschen mit Atembeschwerden jetzt zu Hause bleiben, kann tödlich sein. Mit COVID-Guide stellen wir eine medizinische Triage-Anwendung zur Verfügung, die es ermöglicht, die richtigen Patien-ten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu behandeln“, sagt Dr. Andreas Meer, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin, CEO der in4medicine AG.

Je nach Beschwerdebild sollen Patienten entweder in der Notaufnahme eines Krankenhauses, beim Hausarzt oder zu Hause versorgt werden. Der COVID-Guide liefert für verschiedenen Situationen sowohl eine medizinische Entscheidungshilfe als auch die von der WHO und den nationalen Organisationen bereitgestellten Hinweise, wie beispielsweise die Empfehlungen zur Selbst-Quarantäne und zur Selbst-Isolation.

Wie funktioniert's?

Der COVID-Guide nutzt die derzeit im schweizerischen und im deutschen Gesundheitswesen eingesetzte Ersteinschätzungssoftware SMASS/SmED, die dank künstlicher Intelligenz in der Lage ist, das klinische Risiko der Patienten zu stratifizieren, indem sie auf der Grundlage epide-miologischer Kriterien und klinischer Muster die beste umzusetzende Strategie identifiziert.

veröffentlicht: 17. April 2020 15:27
aktualisiert: 17. April 2020 16:37
sekretariat@argovia.ch