Frauen Führung Wirtschaft
Frauen Führung Wirtschaft
Foto: Keystone
Aargau

Das Umdenken muss in den Köpfen stattfinden

Lohngleichheit, flexible Arbeitsmodelle und Frauen in der Chef-Etage. Die Themen am Weltfrauentag wiederholen sich. Wir haben uns auf der Strasse umgehört.

Am heutigen Weltfrauentag wird auch in Aarau demonstriert. Unter anderem gehen die Leute auf die Strasse, um sich gegen die Abschaffung der Fachstelle Gleichstellung im Aargau zu wehren. Diese fiel den kantonalen Sparmassnahmen zum Opfer.

Das sagt die Politik zum Weltfrauentag

Radio Argovia

Frauen in der Chefetage

Erst gestern zeigte der sogenannte Schilling Report, dass der Anteil von Frauen in den Geschäftsleitungen der wichtigsten Schweizer Arbeitgebern rückläufig ist. Zum ersten Mal seit Jahren. Was läuft schief? Für Nathalie Drummer, Geschäftsleiterin vom Verband Terre des Femmes Schweiz ist klar, es brauch ein Umdenken in den Köpfen. Die Frauenquote sei nur ein Hebel, den man drücken muss.

Stephan Weber
Quelle: Radio Argovia