Circus Monti Direktor Johannes Muntwyler zum Tod seiner Mutter Hildegard
Trauer

Circus Monti-Gründerin Hildegard Muntwyler gestorben

Hildegard Muntwyler, Gründerin des Circus Monti, ist am 19. September 2019 nach längerer Krankheit im Alter von 83 Jahren gestorben. Das teilte der Circus mit.

Ursprünglich hatte Hildegard Muntwyler mit Circus nur wenig am Hut und hat viele Jahre als Primarlehrerin im Kanton Aargau unterrichtet und sich in verschiedenen sozialen Projekte innerhalb ihrer Heimatgemeinde Wohlen engagiert. Erst durch ihren circusbegeisterten Ehemann Guido Muntwyler, dem späteren Clown Monti († 1999), kam sie mit der Circuswelt intensiver in Berührung. Aus einer Auszeit mit der ganzen Familie während den Sommermonaten im Circus Olympia wurden mehrere Jahre. Dabei reifte der Wunsch nach dem eigenen Circus. Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Circus Monti am 12. März 1985 zum ersten Mal Première gefeiert.

Hildegard Muntwyler habe mit ihrer Beharrlichkeit und ihrem beneidenswerten, unermüdlichen Einsatz die Erfolgsgeschichte des Circus Monti von Beginn weg massgeblich geprägt und war während über 30 Jahren für die Finanzen des gesamten Unternehmens verantwortlich. Mit ihren stets hohen Ansprüchen an sich selbst, wie auch an die Qualität des eigenen Circus habe sie sich innerhalb und ausserhalb der Circusszene grossen Respekt erarbeitet. Auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen und nach Artistinnen und Artisten für zukünftige Monti- Programme bereiste sie beinahe die ganze Welt und besuchte regelmässig Circusschulen und -festivals.

Der persönliche Kontakt mit dem Publikum war ihr stets sehr wichtig. So begrüsste sie die Besucherinnen und Besucher am Circuseingang, wirkte in der Pause am Circusbuffet und genoss die Zeit nach der Vorstellung im Vorzelt: mit Zuschauerinnen und Zuschauern, Bekannten und Freunden aber auch mit dem Artistenensemble und den Mitarbeitenden. Vor drei Jahren musste sich Hildegard Muntwyler aus gesundheitlichen Gründen aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Dennoch war sie weiterhin mit dem Circus auf Tournée und freute sich über die zahlreichen Begegnungen und Besuche.

Die vergangenen Monate hat sie im Pflegeheim Reusspark in Niederwil AG verbracht, wo sie am 19. September 2019 nach längerer Krankheit gestorben ist.

Nach über 35 Jahren trennen sich hier die Wege von Hildegard Muntwyler und ihrem geliebten Circus Monti, dessen Geschicke seit längerer Zeit von ihrem ältesten Sohn Johannes und dessen Familie gelenkt werden.

Im Sinne von Hildegard Muntwyler werden die geplanten Vorstellungen gespielt und die aktuelle Monti-Tournée fortgesetzt.

veröffentlicht: 20. September 2019 14:26
aktualisiert: 20. September 2019 15:26
sekretariat@argovia.ch