Blick auf Türkisch - Interview mit Christian Dorer
Schweiz

Blick mischt sich in Türkischen Abstimmungskampf ein

«Jetzt mischen wir uns ein!» - schreibt der Blick in seiner heutigen Ausgabe auf der Frontseite. Auf Deutsch und Türkisch ruft das Boulevard-Blatt die Türkinnen und Türken in der Schweiz auf, die türkische Verfassungsreform abzulehnen.

Der «Blick» hat Türken in der Schweiz dazu aufgerufen, am 16. April das Verfassungsreferendum des türkischen Präsidenten Recept Erdogan abzulehnen. Der Aufruf auf der Titelseite ist nicht nur auf deutsch, sondern auch auf türkisch abgedruckt.

«Stimmt Nein zu Erdogans Diktatur», schreibt der «Blick» in seiner Montagsausgabe. Der türkische Präsident sei seit Monaten auf Propaganda-Tour in europäischen Ländern, um die nötigen Ja-Stimmen bei den rund drei Millionen Türken im Ausland zu sammeln.

Der «Blick» spricht sich klar dafür aus, Auftritte der türkischen Behörden zuzulassen. In der Schweiz gelte, anders als in der Türkei, die freie Meinungsäusserung. «Doch wer in der demokratischen Schweiz leben will, muss einstehen für die Werte, von denen er profitiert - oder konsequenterweise in sein Heimatland zurückkehren.»

veröffentlicht: 13. März 2017 11:58
aktualisiert: 13. März 2017 13:26
sekretariat@argovia.ch