«Circq d'ArgoVin» an der Fête des Vignerons
AARGAU

Aargau mit Zirkus und Wein an der «Fête des Vignerons»

Unter dem Motto «Cirque d'ArgoVin» präsentiert sich der Kanton Aargau am 6. August einen Tag lang am grossen Winzerfest in Vevey.

Die «Fête des Vignerons» findet im Schnitt nur etwa alle 20 Jahre statt. In diesem Sommer, vom 18. Juli bis 11. August, ist es zum insgesamt 11. Mal so weit: Das grosse Winzerfest in Vevey mit einem Budget von 100 Millionen Franken lockt schätzungweise eine Million Besucher an den Genfersee. Erstmals in ihrer langen Geschichte finden an der «Fête des Vignerons» Kantonstage statt. Am 6. August schlägt die grosse Stunde für den Kanton Aargau.

Aargauer Tag an der «Fête des Vignerons»

Aargauer Tag an der «Fête des Vignerons»

Radio Argovia

«Aargauer Wein muss sich nicht verstecken»

Unter dem Motto «Cirque d'ArgoVin» will der Aargau den Winzerfest-Besuchern zwei für den Kanton typische Schwerpunkte näher bringen: Zirkus und Wein. Unter anderem wird der Aargauer Akrobat Freddy Nock ein hoch über das Festgelände gespanntes Seil überschreiten, und der Branchenverband Aargauer Wein wird die Qualitäten des kantonalen Weinbaus aufzeigen. Wie will der Aargau mit seinem Wein im weltberühmten Lavaux-Weinbaugebiet punkten? Das sei kein Problem, das sei sogar eine sehr gute Idee, sagt der Aargauer Regierungssprecher und OK-Chef des Aargauer Gastauftritts, Peter Buri im Argovia-Interview. «Der Kanton Aargau muss sich bezüglich Weinqualität und Vielfalt überhaupt nicht verstecken», so Buri.

Werbung

Quelle: Radio Argovia

«Der Zirkus lebt» - trotz Nock-Konkurs

Das Ende des traditionsreichen Aargauer Zirkus Nock sei natürlich sehr bedauerlich, sagt Buri. Trotzdem sei die Zirkuswelt im Aargau sehr lebendig, und deshalb könne man in Vevey den Aargau stolz auch als Zirkuskanton präsentieren.

Für den Aargauer Tag an der «Fête des Vignerons» am 6. August kann die Bevölkerung Tickets kaufen. Im Preis von 100 Franken inbegriffen sind die Fahrt mit dem Extrazug vom Aargau nach Vevey und zurück, sowie der Besuch des offiziellen Festspiels in der Arena. Der Vorverkauf für dieses Package läuft unter Aargau Tourismus.

Urs Hofstetter
Quelle: Radio Argovia