Die gefährliche Situation an der WSB-Haltestelle Binzenhof wird seit Montag entschärft.
Foto: Aargauer Zeitung/Katja Schlegel
Vor einem Jahr

Unfall beim Binzenhof Aarau endete für Zwölfjährigen tödlich – Fahrer verurteilt

Im Februar des letzten Jahres war ein zwölfjähriger Schüler bei der WSB-Haltestelle «Binzenhof» überfahren worden, als er vom Gleis über die Strasse gehen wollte. Der 51-jährige Unfallverursacher wurde vom Aarauer Bezirksgericht zu einer bedingten Freiheitstrafe verurteilt.

Der 51-jährige Autofahrer, der vor einem Jahr einen zwölfjährigen Schüler auf dem Zebrastreifen der WSB-Haltestelle «Binzenhof» in Aarau überfahren hat, stand am Montag vor Gericht. Der Beschuldigte wurde vom Bezirksgericht zu einer sechsmonatigen bedingten Freiheitstrafe sowie einer Busse von 2000 Franken verurteilt, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Geschwindigkeitsübertretung nicht nachgewiesen

Die Staatsanwaltschaft forderte in der Anklageschrift eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung; der Angeklagte hätte seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen und dementsprechend vorsichtiger fahren müssen.

So hat Tele M1 vor einem Jahr berichtet

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Für ihn sprach die Aussage einer Autofahrerin auf der Gegenfahrbahn: Der Bub sei dunkel gekleidet gewesen, sie habe ihn auch nicht aus dem Gleisbereich heraustreten sehen. Ob der Mann zu schnell gefahren war, konnte ihm ein Gutachten zudem nicht nachweisen.

Verurteilter ist ebenfalls Vater

Die Strafe ist milder als angenommen, «es sein ein tragischer Fall für alle Beteiligten», erklärte die Gerichtspräsidentin. Der Beschuldigte, der Vater von vier Kindern ist, wolle sich gar nicht ausmalen, wie es wäre, eines zu verlieren, sagte er in seinem Schlusswort.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 27. März 2023 16:39
aktualisiert: 27. März 2023 17:17
sekretariat@argovia.ch