Sie sind die schnellsten

So süss sind die Neujahrsbabys im Aargau

In der Neujahrsnacht durften sich Eltern, Hebammen und Ärzte im Kanton Aargau über neugeborene Babys freuen. Wir haben bei den Spitälern nachgefragt: Diese Neugeborenen kamen im neuen Jahr als erste auf die Welt.

Kantonsspital Aarau

Um 10.43 Uhr am Neujahrsmorgen kam am Kantonsspital Aarau das erste Baby des Jahres zur Welt. Der kleine Elino war 3280 Gramm schwer und 51 Zentimeter lang. Die Geburt im Geburtshaus Nordstern KSA verlief rasch und problemlos, heisst es in einer Mitteilung des KSA. Mutter und Kind seien gesund.

Mit Silvester endete das Geburtenjahr 2023. Insgesamt wurden am KSA 1974 Neugeborene entbunden. Davon waren 951 Mädchen und 1003 Jungen. Damit verzeichnete des Kantonsspital Aarau 2023 fünf Prozent weniger Geburten als im Vorjahr- auch schweizweit sinken die Geburtenzahlen.

Im Geburtshaus Nordstern KSA, in dem Frauen mit der eigenen Beleghebamme entbinden können, kamen 2023 110 Kinder zur Welt - 2022 waren es 133 Kinder. Das Geburtshaus Nordstern KSA wurde im Jahr 2017 als Pioniermodell eröffnet. Seither wurden dort mehr als 1000 Geburten betreut.

Das moderne und sichere KSA-Betreuungskonzept wurde mittlerweile von drei anderen Schweizer Spitälern mit Erfolg übernommen. Das Geburtshaus befindet sich auf dem Spitalgelände: Falls notwendig sind Frauenklinik und Neonatologie in unmittelbarer Nähe.

Im einzigen sogenannten Perinatalzentrum im Kanton Aargau kümmert sich das interdisziplinäre Team des Kantonsspitals Aarau um Risikoschwangerschaften, Risikogeburten und um Frühgeborenen ab der Grenze der Lebensfähigkeit. Wie im Vorjahr kamen auch 2023 am Kantonsspital Aarau über 200 Frühchen zur Welt. Das leichteste Baby wog 500 Gramm und war mit 28,5 Zentimetern auch das kleinste.

Hirslanden Klinik Aarau

Um 4.53 Uhr kam Andrea, das erste Baby des Jahres in der Hirslanden Klinik Aarau, gesund zur Welt. Das Mädchen wurde mit 3315 Gramm und 49 Zentimetern gesund geboren.

Im vergangenen Jahr kamen an der Klinik insgesamt 708 Kinder zur Welt. Davon waren 360 Jungen, die damit die Nase leicht vorn hatten, gegenüber 348 Mädchen. Die Geburtenentwicklung in der Hirslanden Klinik Aarau zeigt sich im Vergleich zu den Vorjahren stabil.

Bei der Namensgebung zeichneten sich bei beiden Geschlechtern klare Trends ab. Der beliebteste Mädchenname war über die gesamte Hirslanden-Gruppe hinweg betrachtet Mila. Bei den Jungen ist der Name Noah auf dem vordersten Platz.

Spital Muri

Das erste im neuen Jahr im Spital Muri geborene Baby heisst Nino. Der Junge kam am 1. Januar 2024 um 08.52 Uhr zur Welt, ist 48 Zentimeter gross und wiegt 3250 Gramm.

2023 erblickten total 562 Babys das Licht der Welt. Mit 268 Mädchen und 294 Buben liegt die Anzahl Geburten unter den Werten der Vorjahre, was dem allgemeinen Trend entspricht, wie das Spital Muri schreibt. Das Verhältnis von Anzahl Mädchen zu Anzahl Jungen halte sich in etwa die Waage.

Auch in Muri hat man einen allgemeinen Geburtenrückgang beobachtet. «Vermutlich warten heute viele Paare wohl eher ab, bevor sie den besonderen Schritt ins Familienglück wagen», meint Franka Menzel, Leitende Hebamme im Spital Muri.

Kantonsspital Baden

Im Kantonsspital Baden liessen die Neujahrsbabys etwas länger auf sich warten. Denn am 1. Januar 2024 gab es keine Geburt – ein Novum in der Geschichte des KSB! Am Berchtoldstag war es dann aber so weit, ein Mädchen, dessen Name noch nicht bestimmt ist, erblickte um 00:24 Uhr das Licht der Welt. Bis Sonnenaufgang folgten drei weitere Geburten, schreibt das Spital am Dienstag.

Insgesamt sind im vergangenen Jahr 1726 Babys im KSB auf die Welt gekommen. Dies sind 54 Geburten mehr als im Vorjahr. Bei den Geschlechtern hatten - wie schon im 2022 - die Buben die Nase vorn: Das Geburtsregister des KSB weist 895 Knaben und 831 Mädchen aus.

Bei der Hitliste der Vornamen dominierte bei den Buben der Anfangsbuchstabe L: Leon, Lian, Liam, Leo und Luan führen die Rangliste an. Bei den Mädchen wiederum schafften es die Vornamen Mara, Emma, Emilia, Dua und Lena in die Top 5.

Quelle: Aargauer Zeitung
veröffentlicht: 1. Januar 2024 17:54
aktualisiert: 2. Januar 2024 15:12
sekretariat@argovia.ch