Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige am Bahnhof Olten festnehmen.
Foto: Kantonspolizei St. Gallen
Wertsachen gestohlen

Nach Einbruch in Zofingen: Polizei nimmt zwei Diebe in Olten fest

In der Nacht auf Samstag trieben Diebe in Zofingen ihr Unwesen. Die Polizei konnte später zwei Männer am Bahnhof Olten festnehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass es in der Region zu solchen Vorfällen kommt.

Durch die unverschlossene Haustür verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Einfamilienhaus, wie die Kapo Aargau mitteilt. Der Einbruch blieb von den schlafenden Hausbewohnern unbemerkt. Die Täter konnten Mobiltelefone, Schmuck und andere Wertsachen stehlen.

Wie die Kapo Aargau weiter mitteilt, wurden in Zofingen und Mühlethal zudem parkierte Autos, Carports und Schuppen durchsucht. Dabei entwendete die Täterschaft zwei Fahrräder und weitere Mobiltelefone.

Unabhängig davon kontrollierte die Transportpolizei der SBB am Samstagmorgen am Bahnhof Olten zwei Männer. Weil diese mutmassliches Diebesgut bei sich hatten, führte die Kantonspolizei Solothurn weitere Abklärungen durch. Dabei konnte sie gewisse Gegenstände eindeutig den nächtlichen Diebstählen zuordnen. Die beiden marokkanischen Asylbewerber im Alter von 24 und 25 Jahren wurden für die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau übergeben. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete eine Strafuntersuchung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Einbrecher in Zofingen und Olten herumschleichen. Erst gerade vergangene Woche brachen zwei Personen in einen Lagerraum am Ländliweg in Olten ein. Zudem machte sich ein 19-jähriger Algerier in Zofingen an einem Auto zu schaffen. Die Polizei konnte die Täter festnehmen.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 24. Juli 2023 15:02
aktualisiert: 24. Juli 2023 16:32
sekretariat@argovia.ch