Urteil

Nach Angriff auf FCA-Anhänger: FC-Basel-Prügelfan muss ins Gefängnis

Nach dem Cup-Spiel des FC Aarau gegen Basel ist es im Herbst 2022 am Bahnhof Aarau zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen. Mit einer öffentlichen Fahndung konnte der Hauptbeschuldigte identifiziert werden. Nun wurde er verurteilt.

Am 18. September 2022 empfing der FC Aarau beim Cup-Sechzehntelfinal den FC Basel im Brügglifeld. Mittlerweile bleibt aber vielmehr ein Vorfall in Erinnerung, der sich nach dem Spiel am Bahnhof in Aarau ereignet hat. Mehrere FCB-Anhänger haben einen Mann in der Bahnhofsunterführung attackiert. Der Hauptbeschuldigte trat dem Opfer zudem mit voller Wucht gegen den Kopf.

Weil die Tat gefilmt wurde, griff die Aargauer Staatsanwaltschaft zu einem aussergewöhnlichen Mittel: Sie veröffentlichte Bilder einer Überwachungskamera. Im April 2023 kam es zur öffentlichen Fahndung mit verpixelten Bildern. Daraufhin meldete sich ein 23-jähriger Schweizer.

Im vergangenen Dezember musste er sich vor dem Bezirksgericht Aarau verantworten. Nun wurde er für sein Handeln verurteilt, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Der Mann erhielt eine Freiheitsstrafe von drei Jahren, davon zwölf Monate unbedingt. Damit folgte das Gericht den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 5. Januar 2024 07:32
aktualisiert: 5. Januar 2024 07:32
sekretariat@argovia.ch