Quelle: TeleM1

Badi Olten und Suhr

Können die Badis nach dem Hochwasser wieder öffnen?

Statt im Wasser seine Längen zu schwimmen, muss man in der Badi Suhr und Olten die Becken putzen. Denn das Hochwasser hat den Badis zugesetzt – sie wurden regelrecht geflutet. Das Ziel ist es jetzt, so schnell wie möglich wieder Gäste zu empfangen.

Ein Dammbruch bei der Wyna hat diese Woche das Schwimmbad in Suhr geflutet. Zusammen mit vielen Helfern hat Steve Radam, Betriebsleiter der Badi Suhr, den Dreck wieder weggeräumt. Wann die Badi jedoch wieder öffnet, hängt von der Technik ab: «Am Montag sollen die Pumpen wieder eingeschaltet werden, die für den Filterbetrieb verantwortlich sind. Je nachdem, ob diese funktionieren, kann weiter kommuniziert werden», so Radam.

Auch die Badi Olten war von dem Hochwasser stark betroffen. Die Aare hat dort den Innenbereich komplett geflutet und Wasser in den Technikraum gedrückt. Die Geräte wurden dadurch beschädigt, wie Thomas Marbet, Baudirektor von Olten, erzählt: «Es hängt nun davon ab, ob man sie revidieren kann. Neue zu bestellen, würde bei der momentanen Lieferfristen keinen Sinn ergeben.» Dadurch würde die Badi Olten noch länger geschlossen bleiben.

Die Badis sind jedoch zuversichtlich, dass sie schon bald wieder die Türen öffnen können. Denn bald ist wieder sommerliches Wetter und die Badesaison für Olten und Suhr kann erneut beginnen.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 17. Juli 2021 20:00
aktualisiert: 18. Juli 2021 11:37
sekretariat@argovia.ch