Der EHC Olten beendet mit dem 3:2 Sieg gegen Bellinzona seine Durststrecke
Foto: freshfocus
Swiss League

Endlich wieder ein Sieg: Der EHC Olten holt zwei Punkte gegen Bellinzona

Der EHC Olten feiert endlich wieder ein Erfolgserlebnis! Im Spiel gegen Schlusslicht Bellinzona behält der EHCO die Oberhand und siegt in der Verlängerung mit 3:2 gegen die Tessiner.

Der EHC Olten musste sein Line-up im Vergleich zum Spiel vom Samstag in La Chaux-de-Fonds erneut umstellen. Gianluca Burger und Stanislav Horansky kehrten nach ihren überstandenen Verletzungen in die Aufstellung zurück, dafür fielen Silvan Wyss und Dominic Weder mit einer Erkrankung aus. Aus der MyHockey-League spielten Noah Gehrken und Joel Bieri für den EHCO.

Olten konnte keine echte Torgefahr kreieren

Die Powermäuse hatten im Startabschnitt mehr vom Spiel, taten sich aber schwer damit, echte Torgefahr zu kreieren. Ein Lattenschuss von Ramon Knellwolf sowie ein Breakaway in Unterzahl von François Beauchemin blieben die einzigen Möglichkeiten. Auch Bellinzona hatte nur wenige Abschlüsse zu verzeichnen, traf aber in Überzahl: Simon Marha erzielte wenige Sekunden nach der Chance von Beauchemin das 1:0 für die Tessiner.

Das zweite Drittel war fast vier Minuten alt, als Captain Florian Schmuckli nach einem Puckverlust an der blauen Linie einen Penalty verschuldete. Josselin Dufey verwertete zum 2:0 für Bellinzona. Der zweite Gegentreffer schien eine lähmende Wirkung zu haben auf den EHC Olten; in den nächsten Minuten ging vorab in der Offensive gar nichts mehr bei den Powermäusen. Zu ersten Chancen kamen die Oltner zur Spielhälfte in ihrem ersten Powerplay.

Anschlusstreffer von Prada

Der Anschlusstreffer fiel in Überzahl noch nicht, aber kurz darauf: Jeremy Jabola Prada lenkte einen Schuss von David Moser zum 1:2 ab. Der Treffer der Youngsters schien auch den Rest des Teams zu wecken: 42 Sekunden nach dem 1:2 traf Fabian Ganz zum Ausgleich. Oltens Verteidiger wurde von Bellinzona im Slot sträflich alleine gelassen.

Im Schlussabschnitt drückte der EHCO immer vehementer auf den erstmaligen Führungstreffer. In der Offensive blieben die Powermäuse aber weitgehend unkreativ. Und fanden sie doch mal eine Lücke, kam auch noch Pech dazu: So traf François Beauchemin rund fünf Minuten vor Schluss wie Ramon Knellwolf im Startdrittel nur die Latte. Eine weitere gute Chance vergab Martin Ness wenige Sekunden vor Schluss in Unterzahl.

Overtime entschied über Sieger der Partie

So musste die Overtime über den Sieger der Partie entscheiden. Und die Verlängerung war eine kurze Sache: Odeen Tufto traf nach 28 Sekunden zum 3:2-Siegestreffer für die Powermäuse. Es war ein unter dem Stich mehr als verdienter Sieg gegen einen allerdings sehr bescheidenen Gegner,

Weiter geht es für den EHC Olten am Donnerstag mit einem Heimspiel gegen den EHC Winterthur. Spielbeginn im Kleinholz ist um 19:45 Uhr.

(Stephan Felder)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 23. Januar 2024 22:33
aktualisiert: 23. Januar 2024 22:40
sekretariat@argovia.ch