Quelle: Leserreporter / ArgoviaToday / Severin Mayer

Odyssee

«Ein Abenteuer» – Schweizer Paar erlebt Rückreise-Horror

Die Sommerferien im Aargau gehen langsam zu Ende, so auch für Carmen Schneider und ihren Partner aus dem solothurnischen Rickenbach. Das Paar hat ihre Ferien auf der griechischen Insel Rhodos verbracht und wollten am Mittwochabend mit «Enter Air» zurück nach Basel fliegen. Eigentlich nichts Aussergewöhnliches – eigentlich.

Der Flug mit der polnischen Fluggesellschaft «Enter Air» von Rhodos nach Basel ist bereits mit Verspätung auf der griechischen Insel gestartet. «Plötzlich kam die Meldung, dass die Landebahn in Basel nicht angeflogen werden kann, diese sei geschlossen», erzählt Carmen Schneider, die mit ihrem Partner auf Rhodos in den Ferien war, gegenüber Radio Argovia. Später stellte sich heraus: der Grund war nicht die Landebahn, sondern der Schweizer Luftraum. Dieser war wegen des Nachtflugverbots geschlossen. Die Maschine der «Enter Air» hat daraufhin den italienischen Flughafen Malpensa in Mailand angesteuert.

Eine 12-Stunden-Odyssee

«In Mailand angekommen hat der Pilot gesagt, dass wir von Bussen abgeholt werden und von diesen nach Basel gefahren werden», berichtet Schneider weiter. Nachts um 1 Uhr mussten die rund 150 Passagiere erstmal eine Stunde auf das Gepäck warten. Die Geduldsprobe war aber noch nicht vorbei. Nach weiteren zwei Stunden Warten waren immer noch keine Busse in Sicht, welche die Passagiere nach Basel fahren sollten. «Wir haben uns dann dazu entschieden, mit einem Taxi zum Hauptbahnhof in Mailand zu fahren und mit dem Zug die Rückreise nach Olten anzutreten.»

Über zwölf Stunden waren Carmen Schneider und ihr Partner unterwegs für eine Reise, die ursprünglich mit einer Dauer von vier Stunden angegeben war. Das Paar nimmt es mit Humor: «Es war ein Abenteuer und somit haben wir unseren Liebsten wieder etwas zu erzählen», so Schneider.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(rag)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 10. August 2023 19:23
aktualisiert: 10. August 2023 19:23
sekretariat@argovia.ch