Der EHC Olten vergibt gegen die Bellinzona Rockets gleich mehrere Torchancen.
Foto: Freshfocus/ Schumacher
Mit 4:1

EHC Olten entscheidet harten Match gegen die Bellinzona Rockets für sich

Nach der Länderspiel-Pause ist der EHC Olten am Dienstagabend in eine intensive Weihnachtszeit gestartet. Den Auftakt machte das Spiel gegen die Bellinzona Rockets. Die Grün-Weissen gewinnen einen harten Match mit 4:1.

Im Line-up des EHC Olten ist es im ersten Spiel nach dem Nati-Break zu einer spürbaren Entlastung gekommen. Mit Florian Schmuckli, Janis Elsener, Gianluca Burger, Stanislav Horansky, Giacomo Dal Pian und Ramon Knellwolf sind gleich sechs Spieler nach ihren Verletzungen zurückgekehrt.

Tessiner gehen in Führung

Die Spielfreude beim EHCO war denn auch vom ersten Bully an spürbar. Olten drückte und drängte aufs Tor der Bellinzona Rockets. Die grösste Chance des ersten Abschnitts gehörte gleichwohl den Gästen. Bei einem der seltenen Gegenstösse verursachte Eliot Antonietti einen Penalty, den Lucas Rötheli aber parieren konnte.

Erster Oltner Treffer nach über 100 Minuten

Auch das zweite Drittel begann mit einer Oltner Druckphase. Dann aber musste Antonietti auf die Strafbank und die Rockets konnten kurz vor Ablauf des Powerplays den Führungstreffer erzielen. Wenig später konnte Olten ein zweites Mal in Überzahl spielen - und endlich den ersten Treffer im Kleinholz seit über 100 Minuten erzielen: Dominic Weder lenkte einen Schuss von Victor Öjdemark zum 1:1 ab.

Der überfällige Ausgleich stellte sich als Dosenöffner heraus: Nur 66 Sekunden nach dem Ausgleich brachte François Beauchemin den EHCO zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Und kurz vor Drittelsende hatte der EHCO in doppelter Überzahl die goldene Chance auf den dritten Treffer, stellte sich vor dem Tor aber zu kompliziert an.

Letztes Drittel beginnt brenzlig

Im letzten Drittel wurde es noch einmal brenzlig für den EHC Olten, als Florian Schmuckli eine sehr hart gepfiffene Fünf-Minuten-Strafe kassierte. Die Powermäuse überstanden die lange Unterzahl mit vereinten Kräften und konnten wenig später das erlösende 3:1 bejubeln: Andri Spiller traf nach einer schönen Kombination der 2. Linie. Schliesslich doppelt Spiller gegen Schluss noch einmal nach und trifft ins leere Tor zum 4:1.

Weiter geht es für den EHC Olten am Donnerstag. Die Dreitannenstädter treffen auswärts auf den EHC Winterthur.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 19. Dezember 2023 22:05
aktualisiert: 19. Dezember 2023 22:05
sekretariat@argovia.ch