Der EHC Olten gewinnt die Derby-Dernière in Langenthal mit 7:5.
Foto: Freshfocus
Swiss League

Derby-Dernière im Schoren: der EHC Olten schlägt den SC Langenthal mit 7:5

Zum letzten Mal für eine voraussichtlich lange Zeit trafen am Abend der SC Langenthal und der EHC Olten vor 3251 Fans im Langenthaler Schoren gegeneinander an. Dies, weil der SCL am Ende der Saison die Swiss League mehr oder weniger freiwillig verlassen wird. Das lange erwartete Derby hatte trotz der Vorzeichen von Anfang an viel zu bieten.

Bereits nach sieben Spielminuten ging der Underdog aus Langenthal in Führung. SCL-Angreifer Füglistaler zog alleine auf das Oltner Tor zu. Dabei wurde er jedoch von Oltens Schmuckli regelwidrig behindert. Den fälligen Penalty verwandelte Äschlimann souverän.

Ausgeglichenes 1. Drittel

Angepeitscht von zahlreich angereisten EHCO-Fans konnten die Gäste nur zwei Minuten später bereits zurückschlagen. Bircher zeichnete sich als Torschütze für seine Farben aus und netzte zum vielumjubelten Ausgleich ein.

Im Anschluss entwickelte sich eine muntere Partie, mit Feldvorteilen für die Gäste aus Olten. Ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht mehr fallen. Mit dem 1:1 ging es somit in die erste Drittelpause.

Olten mit Blitzstart

Nur wenige Sekunden war das zweite Drittel alt, da zappelte die Scheibe schon im Netz der Gastgeber. Der EHCO machte gleich vom Bully weg Druck. Der Puck gelangte Gary Nunn, der mit seinem Abschluss SCL-Goalie Paupe keine Chance liess.

Das anschliessende Powerplay konnten die Langenthaler nicht nutzen. Im Gegenteil: Kurz, nachdem die Oltener wieder vollzählig waren, gelang Puide in der 25. Spielminute das 3:1 zu Gunsten der Dreitannenstädter, die sich spätestens jetzt im Drittel der Langenthaler festsetzten.

Gelaufen war die Partie damit jedoch bei weitem nicht. Mitten in die Drangphase und wiederum nach einem Powerplay der Gäste traf der SC Langenthal. Egle durfte sich in der 30. Minute als Torschütze des Anschlusstreffers eintragen.

Kurios: kurz vor Ende des zweiten Drittels musste das Spiel für rund eine Minute unterbrochen werden, weil es Probleme mit der Lichtanlage in der Eishalle Schoren gab.

Die rund einminütige Unterbrechung nutzte jedoch eher den Gästen, die die Pause nutzten, um neue Kraft zu tanken. So gelang den Oltnern Sekunden vor Drittelende das 4:2. Einen Schuss von Schmuckli lenkte Horansky noch entscheidend ab. Eine bittere Pille für die Hausherren, die nach dem Anschlusstreffer zurück in der Partie schienen.

Torreiches Schlussdrittel

Im dritten Drittel versuchten die Oltener etwas Ruhe in die Partie zu bringen. Das gelang den Gästen über lange Zeit auch sehr gut. Zwar hatten die Langenthaler nun mehr Räume, nutzen konnten sie diese jedoch nicht.

Der EHCO nutzte dies, um selbst die Entscheidung herbeizuführen. In der 44. Minute traf Dominic Weder zum 5:2. Rund zehn Minuten später traf Collins gar zum 6:2. Sein Treffer wurde jedoch gleich wieder von den Langenthalern wettgemacht. Müller traf Sekunden nach Collins Tor zum 6:3 und als Küng nur wenig später auf 6:4 verkürzte, flackerte noch einmal Hoffnung beim SCL-Anhang auf.

Diese Hoffnung wurde jedoch bald wieder im Keim erstickt. Oltens Lhotak konnte einen Abrpaller vor dem Langenthaler Gehäuse abstauben und mit seinem Tor zum 7:4 den Deckel auf die Partie setzen. Zwar gelang den Langenthalern Sekunden vor Schluss durch Whitney noch der Treffer zum 7:5, das war letztlich jedoch nur Ergebniskosmetik

Der EHC Olten gewinnt das letzte Derby im Schoren

Bei diesem Ergebnis blieb es auch letztlich. Der EHC Olten gewinnt damit das für voraussichtlich lange Zeit letzte Derby in der Langenthaler Schoren und sichert damit die Tabellenführung. Eine letzte Chance auf einen Derbysieg hat der SC Langenthal jedoch noch. Am 28. Januar treffen die beiden Teams wieder aufeinander. Dann jedoch im Kleinholz in Olten.

Telegramm

Langenthal - Olten 5:7 (1:1, 1:3, 3:3)

3251 Zuschauer. - SR Gerber/Hungerbühler, Ammann/Bichsel. - Tore: 7. Aeschlimann 1:0 (Penalty). 9. Bircher (Haussener) 1:1. 21. (20:26) Nunn (Collins, Horansky) 1:2. 25. Puide (Hänggi) 1:3. 30. Egle (Schläpfer, Bärtschi) 2:3. 40. (39:54) Horansky (Schmuckli) 2:4. 44. Weder (Lhotak) 2:5. 53. (52:07) Collins (Antonietti, Horansky) 2:6. 53. (52:31) Müller (Whitney) 3:6. 55. (54:02) Küng (Kummer/Powerplaytor) 4:6. 55. (54:59) Lhotak (Weder, Antonietti) 4:7. 59. Whitney (Egle, Aeschlimann) 5:7 (ohne Torhüter). - Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Langenthal, 5mal 2 Minuten gegen Olten.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 30. Dezember 2022 22:07
aktualisiert: 30. Dezember 2022 22:21
sekretariat@argovia.ch