Sechs mal in Folge hat die Stadt Aarau ein positives Jahresergebnis präsentiert. Im Jahr 2023 fiel jedoch ein Minus von 5,5 Millionen Franken an. (Archivbild)
Foto: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Jahresabschluss

Defizit von 5,5 Millionen Franken: Stadt Aarau verfehlt Budget um Millionen

Die Kantonshauptstadt Aarau ist im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht. Die Jahresrechnung 2023 weist ein Minus von 5,5 Millionen Franken aus. Die Stadt hatte einen Überschuss von 1,7 Millionen budgetiert.

Tiefere Steuererträge, mehr Rückstellungen für die Altlastensanierung sowie die Kosten für die Pflegefinanzierung führten zum negativen Ergebnis, wie die Stadtkanzlei am Donnerstag mitteilte. In den sechs Vorjahren hatte der Stadtrat jeweils einen Überschuss präsentiert.

Bei den Steuern der natürlichen Personen wurde das Budget 2023 um 3,1 Millionen Franken unterschritten, wie es hiess. Im Vergleich zum Rechnungsjahr 2022 betrugen die Mehrerträge 200'000 Franken. Der Steuerfuss lag 2023 bei 96 Prozent - ein Jahr zuvor war dieser um einen Prozentpunkt höher.

Das Steuerwachstum bei den natürlichen Personen fiel gegenüber den Vorjahren unterdurchschnittlich aus, wie der Stadtrat festhielt. Die Steuereinnahmen der juristischen Personen betrugen 13,6 Millionen Franken - und das Budget wurde erfüllt.

Sanierung von Altlasten schlägt zu Buche

Für Altlastensanierungen der Deponie Ritzer in Küttigen und beim Kern-Areal hätten nicht vorhergesehene Rückstellungen in der Höhe von 3,2 Millionen Franken gebildet werden müssen, hiess es.

Ein Mehraufwand sei auch bei den Restkosten der Pflegefinanzierung entstanden. Der Mehraufwand gegenüber dem Budget betrug 1,5 Millionen Franken. Die Beteiligungserträge seien um 1,8 Millionen Franken unter dem Budget gelegen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 14. März 2024 14:53
aktualisiert: 14. März 2024 14:53
sekretariat@argovia.ch