Das Team (Hanspeter Hilfiker, Regula Hänggli, Jasmin Odermatt, Lea Good) hinter dem Projekt «Stadtidee» stellte heute die 17 Gewinner-Ideen für die Stadt Aarau vor. Bis 2024 sollen die Ideen umgesetzt werden.
Foto: ArgoviaToday
«Stadtidee» Aarau

Das passiert mit den 50'000 Franken in Aarau

Die Aarauer Bevölkerung konnte mitbestimmen, was mit 50'000 Franken an städtischen Geldern geschieht. 33 Ideen schafften es in die Abstimmungsrunde. Jetzt ist klar, welche Ideen bis Ende 2024 umgesetzt werden sollen. Der Aarauer Stadtpräsident erzählt ArgoviaToday, warum das Ganze gar nicht so einfach war.

Am Dienstag wurden an der Medienkonferenz in Aarau die Gewinner-Ideen des Projekts «Stadtidee» vorgestellt. Bei diesem Projekt konnte die Aarauer Bevölkerung Ideen einreichen, was mit 50'000 Franken aus der städtischen Schatzruhe geschehen soll. Insgesamt 160 Ideen wurden der Stadt eingereicht. Ins Abstimmungsrennen, welche Ideen umgesetzt werden sollen, schafften es 33 Vorschläge. Jetzt ist klar, welche Ideen von den 50'000 Franken profitieren. 17 Projekte wird die Stadt Aarau bis Ende 2024 realisieren.

Alle Stadtteile berücksichtigt

Das Projekt war ein sehr grosser Erfolg mit vielen Rückmeldungen, berichtet Hanspeter Hilfiker. Rund 1700 Menschen haben an der Abstimmung über die Ideen teilgenommen. «Das ist im Vergleich zu anderen Städten, die ebenfalls so ein Projekt umsetzten, der beste Wert.» Zudem sei es sehr erfreulich, dass alle Stadtteile mit mindestens einer Idee vertreten sind und die Projekte sich so auch in ganz Aarau verteilen.

Nicht jede Idee schaffte es in die Abstimmung

Hilfiker und sein Team mussten über gewisse Ideen-Einreichungen auch schmunzeln. «Jemand wollte ein Stadion bauen, eher schwierig mit 50'000 Franken. Ein anderer schlug vor, dass doch der ganze, ohnehin unfähige, Stadtrat zurücktreten solle», sagt Hilfiker und lacht. Heraussortiert wurden diese und weitere Projekte: «Unter dem Thema Partizipation wollten wir, dass die Leute auch mitmachen bei der Umsetzung der Ideen und nicht einfach der Stadt sagen, was sie möchten», sagt Hilfiker. Bei der Umsetzung ihres Projekts sollen die Ideengeberinnen und Ideengeber nämlich mithelfen.

Einfache und originelle Projekte schafften es

Es sind die einfachen aber originellen Ideen, die das Rennen machten und auch dem Stadtpräsidenten imponieren. So zum Beispiel öffentliche Velopumpen, die zur Verfügung gestellt werden oder auch ein Fest, das in der Kirchgasse veranstaltet werden soll, gehören zu den Gewinner-Ideen. Auf dem Sportplatz des Scheibenschachen-Schulhauses soll das Fussballspielen in der Freizeit ermöglicht werden, Jung und Alt sollen sich in einem Generationenprojekt treffen; die traditionelle «Zopftour» in Rohr, bei der Senioren am Sonntag ein Gratis-Zopf verteilt wird, soll beibehalten werden. Und künftig soll in der Badi ein temporäres Kino mit Filmen rund ums Thema Wasser stattfinden. Alle 17 Gewinner-Ideen sind auf der Website der Stadt aufgeschaltet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

So hat Radio Argovia über das Projekt Stadtidee berichtet

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 5. Juli 2023 05:50
aktualisiert: 5. Juli 2023 11:19
sekretariat@argovia.ch