Quelle: ArgoviaToday / Sergio Lüthi / Severin Mayer (Video vom 1.6.22)

Aarau

«Bus im Park» schliesst – bald soll neues Angebot stehen

Er war eine Anlaufstelle für Obdachlose, Randständige, Süchtige oder Menschen, die Gesellschaft suchten. Doch nun wurde der «Bus im Park» in Aarau geschlossen. Ein neues Projekt wurde jedoch bereits aufgegleist.

Der «Bus im Park» beim Aarauer Graben hat ausgedient. Am Dienstag trafen sich die Menschen zum letzten Mal beim Bus, um nach fast 20 Jahren ein letztes Mal gemeinsam zusammenzusitzen. «Persönlich war der Bus sehr gut für mich», sagt etwa Christian zu TeleM1. «Ich leide an Depressionen und er hat mich den ganzen Winter rausgezogen, raus aus meinem Haus.»

Der Bus war eine Anlaufstelle für Obdachlose, Randständige, Süchtige, arme Menschen oder solche, die Gesellschaft suchten. Nun fällt diese Anlaufstelle weg, der Bus muss saniert werden. Doch schon bald soll es eine Alternative geben, ein entsprechendes Projekt wurde bereits bei der Stadt eingereicht. Geplant ist eine Gassenküche mit Café und Notbetten im Zentrum der Stadt. Ein Streetworker führt derzeit Gespräche mit Betroffenen, um die Bedürfnisse herauszufinden.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

(red)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 1. Juni 2022 16:18
aktualisiert: 1. Juni 2022 16:18
sekretariat@argovia.ch