Quelle: Tele M1 / Melinda Widmer / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Aarau

Briefkastenbrand im Telli zwingt 84-Jährige mitten in der Nacht aus der Wohnung

In der Nacht auf Sonntag mussten Polizei und Feuerwehr ins Aarauer Telli-Quartier ausrücken. Mehrere Briefkästen in einem der bekannten Staumauer-Wohnblöcken waren in Brand gesetzt worden. Eine Hausbewohnerin musste durch eine Ambulanzbesatzung betreut werden.

Die Einsatzkräfte rückten um zirka 23 Uhr aus, als gleich mehrere Anrufe beim Feuerwehrnotruf über den Brand eingegangen waren. Beissender Rauch an der Neuenburgerstrasse, Standort eines der Wohnblöcke der «Staumauer», sei festzustellen. Beim Eintreffen der Stützpunktfeuerwehr Aarau und mehrerer Patrouillen der Stadt- und Kantonspolizei seien mehrere Briefkästen unterhalb des Wohnhauses in Brand gestanden, teilt die Kapo am Sonntag mit.

Die Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle gebracht, das Feuer hat nicht auf das Gebäude übergreifen können. An den Briefkästen entstand aber Totalschaden, Teile des Gebäudes wurden ebenfalls beschädigt, wie das Video oben zeigt.

Bei einer 84-jährigen Hausbewohnerin drang der beissende Rauch in die Wohnung ein. Sie musste wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung durch die Besatzung einer Ambulanz begutachtet werden. Zwar musste sie nicht ins Spital, konnte aber in der Nacht nicht mehr zurück in ihre Wohnung.

Die Polizei geht davon aus, dass die Briefkästen vorsätzlich in Brand gesetzt wurden und bittet Personen, die Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 7. Januar 2024 10:07
aktualisiert: 7. Januar 2024 10:16
sekretariat@argovia.ch