Baden hat in diesem Jahr die 20'000-Einwohner-Marke geknackt.
Foto: KEYSTONE/SCHWEIZER HEIMATSCHUTZ/GAETAN BALLY
Aargau

Bevölkerungszahl: Baden wird 2024 die grösste Stadt im Kanton – aber für wie lange?

Baden ist dieses Jahr so stark gewachsen wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Durch die Fusion mit Turgi entsteht die grösste Aargauer Stadt. Doch Aarau könnte Platz 1 in der kantonsinternen Bevölkerungsrangliste bald zurückerobern.

«Baden ist eine kleine Nummer, Baden ist die Nummer 1»: Der Spruch des Badener Autors und Slam-Poeten Simon Libsig bringt das Selbstverständnis vieler Menschen in der Stadt auf den Punkt. In anderen Worten: Baden ist zwar keine Grossstadt, aber von der Mentalität her eine Weltstadt. Das Motto an der Badenfahrt 1997 lautete entsprechend «Welt statt Baden».

An diesem Selbstverständnis kann auch die Tatsache nichts ändern, dass Baden bisher nicht einmal im Kanton Aargau die grösste Ortschaft war. Ende 2022 hatte Aarau gemäss Statistik Aargau 21'860 Einwohner, Baden 19'934. Und nicht zu vergessen: Auch Wettingen lag bisher vor der Nachbarstadt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Starkes Wachstum in den letzten Monaten

Dass es in der Rangliste am 1. Januar zu einem Wechsel kommt, ist schon länger klar: Dies wegen der Fusion von Baden mit Turgi. Erstaunlich aber vielmehr die Tatsache, dass die Bäderstadt und auch die Nachbargemeinde in den letzten Monaten deutlich stärker gewachsen sind als in den Jahren zuvor, wie die «AargauerZeitung» berichtet.

Im Jahr 2022 war die Bevölkerungszahl in der Stadt bereits um 284 Menschen angestiegen. Im laufenden Jahr nun ist die 20'000er-Marke geknackt worden: Aktuell leben in Baden 20'266 Menschen. Das sind 332 mehr als im Vorjahr. So stark wuchs die Einwohnerzahl zuletzt im Jahr 2014. Wachstum ausserhalb der Innenstadt finde aktuell vor allem in den boomenden Aussenquartieren Rütihof und Dättwil statt, erklärte die Abteilung Stadtentwicklung kürzlich.

Auch Turgi hat im laufenden Jahr stark zugelegt: Aktuell wohnen 3211 Menschen im Dorf, so viele wie noch nie und stolze 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Die mit Turgi fusionierte Stadt Baden wird ab übernächster Woche somit grösste Aargauer Stadt mit einer Einwohnerzahl von 23'477.

Aarau bald wieder an der Spitze?

Gut möglich aber, dass man sich in Baden nur wenige Jahre über den Spitzenplatz in der kantonsinternen Tabelle freuen darf. Denn Aarau und Unterentfelden peilen eine Fusion für das Jahr 2028 an. Aktuell wohnen in diesen beiden Orten zusammen über 26'000 Menschen.

Wenn nun alles nach Plan verläuft, werden die Stimmberechtigten beider Gemeinden am 27. September 2026 an der Urne über die Fusion abstimmen. Vollzogen würde sie auf den 1. Januar 2028. Das ist mitten in der Legislatur – und so gewollt. Man schaut sich das der Fusion Baden-Turgi ab.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Punkto Zusammensetzung der Bevölkerung gibt es bei den beiden grössten Aargauer Städten einige Unterschiede. So sind in Aarau die Frauen in der Mehrzahl (50,54 Prozent), in Baden die Männer (50,52 Prozent). In Baden leben mehr Ausländer (26,5 Prozent gegen 21,86 Prozent in Aarau). Punkto Wirtschaftskraft liegt die Bäderstadt deutlich vorne, was sich auch beim kantonalen Finanzausgleich zeigt: Baden zahlt 11,8 Millionen Franken in den Topf ein, Aarau rund 8 Millionen Franken.

Quelle: Aargauer Zeitung
veröffentlicht: 16. Dezember 2023 08:42
aktualisiert: 16. Dezember 2023 08:42
sekretariat@argovia.ch