WCs am Aarauer Bahnhof

«Bäh, so etwas Ekliges habe ich schon lange nicht mehr erlebt»

Gleich mehrere Leserinnen und Leser melden, dass die öffentlichen Toiletten beim Bahnhof Aarau «sehr ekelhaft» seien. Und das, obwohl man für den WC-Besuch und somit auch für die Reinigung bezahlen muss.

«Geld einsacken, aber dann keines ausgeben wollen für Reinigungspersonal», so ärgert sich eine Leserreporterin über die schmutzigen Sanitäranlagen am Bahnhof Aarau. Doch nicht nur die Toilette am Gleis 0 bei der Migros seien unverhältnismässig dreckig, sondern auch im 1. Untergeschoss gegenüber Burger King entsprächen die WCs nicht dem erwartbaren Standard.

«Die WCs sahen wirklich schrecklich aus. In der Schüssel war noch Urin und Toilettenpapier drin. So etwas Ekliges habe ich lange nicht mehr erlebt», beschreibt die Leserreporterin die angetroffenen Umstände beim Gleis 0. Boden und WC seien verdreckt, WC-Papier sei nicht vorhanden gewesen. Zudem sei nur ein WC geöffnet gewesen und es habe stark gestunken. «Eine riesen Sauerei», meint die Bahnhofsbesucherin angeekelt.

«Wegen Vandalismus geschlossen»

Allerdings gestaltet es sich schwierig, die Zuständigkeit zu klären – weder der Werkhof noch die SBB unterhalten das WC. Auch die Migros Aare, die das Gebäude am Bahnhofplatz gemietet hat, verweist zunächst auf deren Untermieter. Auf Nachfrage verwehrt dieser die Aussage. Am Montagabend jedoch ist die Toilette mit einer Pressspanplatte abgesperrt. Auf ihr prangt ein Zettel, auf dem steht: «Wegen Vandalismus geschlossen.»

Am Montagabend wurde der Eingang des WCs mit einer Platte versperrt. 

Foto: zVg /ArgoviaToday-Leserreporter

Nach Anfrage bei der Migros Aare heisst es, dass sie die Reklamation zur Kenntnis nehmen und sich dafür entschuldigen. «Das ist ganz und gar nicht in unserem Sinne. Wir haben mit dem Verantwortlichen Kontakt aufgenommen und ihn aufgefordert, die Toiletten in einem ansprechenden, sauberen Zustand zu halten.»

SBB verstärken Reinigungsdienst

Auch die Toilette im 1. Untergeschoss beim Burger King sorgt bei Pendlerinnen und Besuchern für rote Köpfe. Der Boden der Toilette sei häufiger «voller Urin und überall liegt Toilettenpapier am Boden». Und über alledem stünde der stets beissende Geruch. Es ist einfach eklig, so die einhellige Meinung der Leserreporter.

Auf Anfrage bei den SBB, welche für die öffentliche Toilette im 1. Untergeschoss zuständig sind, heisst es: «Seit Anfang Februar werden die Toiletten im Untergeschoss häufiger gereinigt.» Zudem habe das Sicherheitspersonal auf den Rundgängen ein zusätzliches Augenmerk auf die Umgebung der Toilette. Auf ihrer Website schreiben die SBB ausserdem, dass Bahnkundinnen und -kunden saubere Toiletten erwarten dürfen.

Kennst du auch eine öffentliche Toilette, die weder sauber noch einladend ist? Dann schreibe uns doch:

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 8. Februar 2023 07:22
aktualisiert: 10. Februar 2023 17:36
sekretariat@argovia.ch