Im Spitzenspiel: Der EHC Olten gegen die GCK Lions im Kleinholz.
Foto: freshfocus/ Marc Schumacher
2:3 nach Penaltyschiessen

Ausgebremst: EHC Olten scheitert im Spitzenspiel knapp gegen die GCK Lions

Der EHC Olten hat am Freitagabend erstmals in dieser Saison die GCK Lions zu Hause im Kleinholz empfangen. Dabei ist es den Powermäusen nicht gelungen, die Tabellenführung weiter auszubauen. Sie mussten sich nach dem Penaltyschiessen geschlagen geben.

Der EHCO legte in diesem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel los wie die Feuerwehr und ging bereits nach 85 Sekunden in Führung: Dominic Weder überlief die gegnerische Hintermannschaft und verwertete einen Abpraller gleich selber. Die GCK Lions schienen einen Augenblick lang geschockt, kamen aber nach rund fünf Minuten besser ins Spiel.

Nach intensivem Schlagabtausch: Ausgleich und Führung für GCK Lions

Es entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, bei dem der EHCO die Führung in die erste Pause retten konnte, dies dank starker Unterzahl: Die Powermäuse überstanden in diesem ersten Drittel drei Strafen unbeschadet, vor allem auch weil Dominic Nyffeler im Tor stark hielt.

Nyffelers Paraden brauchte es auch im zweiten Drittel, in welchem zunächst beide Teams zu hochkarätigen Chancen kamen. Nach 33 Minuten war aber auch Oltens Schlussmann machtlos: Noah Böhler würgte die Scheibe aus dem Slot ins Tor. Und wenig später doppelte Böhler nach; nun mit einem schönen Schuss aus Halbdistanz in den Torhimmel.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Olten sah sich plötzlich also mit einem Rückstand konfrontiert. Die Reaktion folgte prompt: Ein starker, druckvoller Shift der ersten Linie führte aber nicht zu erhofften Ausgleich. Dem EHC Olten blieb damit noch das Schlussdrittel, um die erste Heimniederlage in dieser Saison abzuwenden.

Alles entscheidet sich im Penaltyschiessen

Nur vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang dem EHC Olten aber der Ausgleich. Es sollte sich alles in diesem Spiel im Penaltyschiessen entscheiden, da die Verlängerung torlos blieb. Dieses verlor Olten knapp und muss sich so mit 2:3 geschlagen geben. Es ist die erste Heimniederlage der Powermäuse.

Am Sonntag muss der EHC Olten bereits wieder aufs Eis, dann auswärts gegen HCV Martigny.

(red.)

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 27. Oktober 2023 22:22
aktualisiert: 27. Oktober 2023 22:28
sekretariat@argovia.ch