Quelle: SDA

Relax

Steilste Standseilbahn der Welt eröffnet

Steil, steiler, Stoos: Keine Standseilbahn der Welt weist eine grössere Neigung auf.

Von 562 Metern über Meer geht es hoch auf 1306 Meter. 136 Personen passen in einen Wagen. Die klassische Standseilbahn mit zwei Wagen, die sich in der Mitte kreuzen, weist eine Neigung von bis zu 110 Prozent auf. Trotzdem stehen die Passagiere durch den automatischen Niveauausgleich immer waagrecht.

Ursprünglich auf 43 Millionen Franken beziffert, lagen die Kosten für die Bahn zuletzt bei 52 Millionen Franken. Davon stammen 28 Millionen von Bund, Kanton, Bezirk und Gemeinde. 3 Millionen Franken sind Aktienkapital, der Rest Fremdmittel. Doch auch dieser Betrag werde nicht reichen, sagte Thomas Meyer, Verwaltungsratspräsident der Stoosbahnen AG. Die Endkosten konnte er nicht beziffern.

Die bisherige, alte Stoosbahn, die 1933 in Betrieb genommen wurde, fuhr am Sonntag um 19.33 Uhr ein letztes Mal und ging dann in den Ruhestand.

Quelle: sda 18.12.2017

Beliebt:

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia