Oeschinensee

Foto: Keystone

Sommerserie

So entflieht ihr dem Sommer

Ein Sommer so heiss wie kaum ein anderer zuvor. Da wird es selbst gestandenen Sonnenanbetern teilweise zu viel. Wir sagen euch, was ihr tun könnt, um der Hitze zu entkommen.

Tipp 1: Ins Ausland entfliehen
Jetzt anhören

Klar kann man irgendwo am Sandstrand im Süden Ferien machen, bei dieser Hitze lockt aber auch der kühlere Norden und andere Regionen mit angenehmeren Temperaturen. Wir stellen euch die besten vor.

Tipp 2: Die kühlsten und coolsten Bergseen der Schweiz
Jetzt anhören

Wenn man die Alpen vor der Haustür hat, muss man gar nicht ins Ausland um eine kühle Erfrischung zu erleben. Diverse Schweizer Bergseen laden zum wirklich erfrischenden Baden ein. 

Tipp 3: Die schrägsten Museen
Jetzt anhören

Ohne grossen Aufwand runterkühlen und sich gleich noch kulturell weiterbilden? Dafür gibt’s doch die rund 1100 Schweizer Museen. Die Schrägsten und Speziellsten um der Sommerhitze zu entfliehen stellen wir euch hier vor:

  • Die grösste Tanksäulen-Sammlung weltweit ist in Solothurn zu finden.
  • Im Flaschen Museum Willisau steht eine 7.5 Meter hohe Weinflasche.
  • In Estavayer (FR) gibt es vor über 100 Jahren ausgestopfte Frösche zu bestaunen.

Hört euch unseren Beitrag an für noch mehr spezielle Museen.

Foto: Keystone

Tipp 4: Keine Hitze im Haus
Jetzt anhören

Sicher habt ihr schon hunderte Tipps gehört was gegen die Hitze im Haus helfen soll, hier findet ihr aber eine Zusammenstellung von Tipps die wirklich abkühlen:

  • Tücher in Kessel mit Eiswasser einlegen (und am besten gleich den Kessel ins Zimmer stellen)
  • Rollläden am Tag runter lassen
  • Am Tag wenig lüften

Tipp 5: Eine kalte Überraschung
Jetzt anhören

Unser Big-Prize Moderator Ralph Steiner kann die Hitze nicht ausstehen, deswegen liessen wir ihn mal rätseln wo es hingehen könnte. Hört selbst an welchen extrakühlen Ort wir ihn entführt haben.

Ralph in der Kühle

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia