Traumreise

«Gracias & Obrigado Radio Argovia!» - Das war 36 Grad Südamerika

10 Abenteurer reisten mit Radio Argovia für 10 Tage nach Buenos Aires und Rio de Janeiro.

Was Firobigshow-Moderatorin Nicole Bühler mit den 10 Gewinnerinnen und Gewinnern für Abenteuer erlebte, könnt ihr hier in ihrem Tagebuch nachlesen oder schaut euch das After Movie an.

TAGEBUCH 36 GRAD SÜDAMERIKA

Freitag 29. März 2019

Wir fuhren am Nachmittag mit der Gondel den Zuckerhut hoch, der am westlichen Eingang der Bucht in die Höhe ragt. Dort genossen wir die Sicht über die Guanabara – Bucht aus einer völlig anderen Perspektive.

Zu guter Letzt haben wir in einem lokalen Restaurant ein leichtes Abendessen
genossen, bevor es nach dem aufregenden Tag heisst Abschied nehmen. Danke 36 Grad Südamerika!

Donnerstag 28. März 2019

Heute Morgen entdeckten wir die Guanabara - Bucht mit Hilfe einer Bootstour. Die gewaltige Ausdehnung der Bucht erstaunte uns und es gab viel zu sehen. Die Bucht war sogar einmal Austragungsort der Surf- und Segelwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele sowie der Sommer-Paralympics. Auf unserer Tour haben wir das alte Zollhaus, sowie das Museu do Amanhã und auch alte Kriegsschiffe bestaunen können.

29. März 2019 - 08:10

Die letzte Nacht «Wir geben nochmals Vollgas»

Mittwoch 27. März 2019

28. März 2019 - 18:25

Robin als Reporter im Maracana Stadion

Heute besuchten wir das Maracana Fussball-Stadion. Von der Umkleidekabine, bis zum Whirpool konnten wir alles besichtigen. Am Abend findet in diesem Stadion sogar ein Derby statt, bei dem die zwei bekanntesten Fussballteams aus der Stadt gegeneinander spielen werden: Flamengo gegen Fluminense. Nach dem Stadionbesuch ging es weiter in eine wunderschöne Bibliothek und eine aussergewöhnliche Kirche.

28. März 2019 - 08:27

Die Stimmung im Fussballstadion

Ein Halt an der Escadaria Selarón durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor wir dann in der Confeitaria Colombo zu Mittag gegessen haben. Nachdem wir uns den Bauch am grossen Buffet vollgeschlagen haben, ging es weiter ins Sambadrome. Auf diesem Platz findet jahrlich der Samba-Wettbewerb statt, wo sich die besten Sambaschulen duellieren. Jetzt ist es an der Zeit selbst Samba zu lernen. Da gibt es keinen besseren Ort dafür, als die Sambaschule «Pimpolhos of Grande Rio».

Wir lernten den Hintergrund und die Kultur des Karnevals ein wenig besser kennen und durften sogar einige der Kostüme anprobieren - ein Traum fur unsere Frauen in der Reisegruppe. Anschliessend bildeten wir einen grossen Kreis und schwangen zusammen mit den Profis unsere Hüften. Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Den Abend haben wir zur freien Verfügung. Einige von uns gehen nochmals ins Maracana Stadion und feuern die Flamengos an. Der Rest hat sich dazu entschieden gemütlich an den Strand zu liegen und am Abend tanzen zu gehen und die neu gelernten Samba-Schritte auf der Tanzfläche zu zeigen.

29. März 2019 - 11:29

Wir besuchen eine Sambaschule in Rio

Dienstag 26. März 2019

28. März 2019 - 18:27

1. Tour in Rio de Janeiro

Nach einem ausgewogenem Frühstück ging es mit einem Jeep Richtung Corcovado, wo wir die berühmte Christusstatue besichtigten. Mit einer Zahnradbahn ging es hoch hinauf auf den Gipfel. Oben angekommen konnten wir die Aussicht über ganz Rio de Janeiro geniessen und natürlich auch die pompöse Statue. Auf dem Rückweg ging die Jeep Tour weiter durch den Tijuca Forest, wo wir bei einem Halt einen leckeren Acai Drink probieren konnten und dies gleich neben einem atemberaubendem Wasserfall.

27. März 2019 - 10:02

Grüsse in die Schweiz

Am Nachmittag haben einige von uns einen Helikopterrundflug über die Stadt gemacht. So konnten wir Rio de Janeiro, die Copacabana, den Zuckerhut und die Christusstatue aus der eindrücklichen Sicht der Vögel erkunden.

Montag 25. März 2019

Früh mussten wir heute das Hotel in Buenos Aires verlassen, denn es ging weiter nach Rio de Janeiro. Nach etwa drei Stunden Flug sind wir um 13.00 Uhr Ortszeit in der brasilianischen Metropole angekommen.

Den Rest des Tages verbrachten wir am Strand von Ipanema. Am Abend gingen wir in eine Churrascaria, wo wir zur Abwechslung wieder sehr leckeres Fleisch verzerren durften.

Sonntag 24. März 2019

Der Sonntag verlief sehr gemütlich und jeder durfte den Tag frei gestalten. Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel zog es deshalb viele in verschiedene Richtungen. Ein Teil der Gruppe entschied sich zum Beispiel einem Flohmarkt auf dem Plaza Dorrego einen Besuch abzustatten.

Am Abend gingen wir alle gemeinsam in ein argentinisches Restaurant und schlugen uns nochmals richtig den Bauch voll, bevor es am Montag weiter nach Rio de Janeiro geht. Buenos Aires du warst wunderschön!

Samstag 23. März 2019

28. März 2019 - 18:27

Auch Polo spielen soll gelernt sein

Heute durften wir den ganzen Tag auf einer typisch argentinischen Estancia verbringen. Als Willkommensgeschenk gab es einen guten Schluck Wein und leckere Empanadas. Danach erhielten wir eine kleine theoretische Einführung in den Polo-Sport, damit wir das anschliessende Freundschaftsspiel auch verstehen. Nach dem Mittagessen, natürlich wieder mit viel Fleisch, durften wir uns selbst auf ein Pferd setzen und ausgerüstet mit Schläger und Helm ein kleines Spiel absolvieren.

23. März 2019 - 06:43

Unterwegs im Stadtteil Caminita

Auf dem Weg zürück ins Hotel gab es eine kleine Unterbrechung. An unserem Reisebus flogen einzeln die Radmuttern ab und zu guter Letzt auch der ganze Pneu. Passiert ist uns zum Glück nichts und nach zirka zwei Stunden Wartezeit konnten wir die Weiterfahrt in einem Ersatzbus aufnehmen. Der restliche Abend verlief zum Glück ohne weitere Zwischenfälle.

26. März 2019 - 10:27

Der Schockmoment bei der Autopanne

Freitag 22. März 2019

Heute früh ging es für die 36 Grad Reisegruppe Richtung Norden. In San Isidor besuchten wir die imposante Kathedrale. Weiter ging es dann in den Bezirk Tigre wo wir auf dem Rio de La Plata eine gemütliche Bootstour unternahmen. Die Flusstour führte uns an hübschen Häuschen, Bootsstegen und einem Vergnügungspark namens Parque de la costa vorbei.

22. März 2019 - 13:48

Auf Besuch im Stadion La Bombonera

Am Abend ging es mit viel Hüftschwung weiter: Im Tango Porteño konnten wir bei einer Tangolektion zuerst selber das Tanzbein schwingen und danach in aller Ruhe bei einem leckeren Abendessen den Profis beim Tanzen zuschauen und eine brilliante Show geniessen.

26. März 2019 - 11:56

Tango tanzen in Buenos Aires

24. März 2019 - 08:22

Styling vor dem Tangokurs

Donnerstag 21. März 2019

Heute Morgen um ca. 09.00 Uhr in Buenos Aires ist die 36 Grad Crew nach einem 14.5 Stunden Flug gelandet.

22. März 2019 - 07:47

So war der Hinflug nach Buenos Aires

Nach der üblichen Passkontrolle und der Gepäck-Sucherei gab es einen kurzen Zwischenstopp im Hotel und dann mit der gesamten Reisegruppe zum Mittagessen. Die Auswahl an Salaten, Antipasti, Fleisch, Käse und Dessert war riesig und wir konnten nicht mal annähernd so viel essen, wie wir gerne probieren wollten.

Nach dem Mittagessen fuhren wir in das Stadtviertel La Boca, welches bekannt für ihre bunten Häuser ist, aber auch für das Fussballstadion La Bombonera.

21. März 2019 - 23:34

Ankunft in Buenos Aires - ab zum Mittagessen!

Bei einer kleiner Sightseeing-Tour machten wir an verschiedenen Sehenswürdigkeiten halt, darunter auch das Regierungshaus. Gleich vis-à-vis befindet sich ein Wahrzeichen, welches seit 25.5.1810 für Freiheit steht. Weiter ging es dann zum Kongresshaus und als krönenden Abschluss besuchten wir die weltschönste Buchhandlung.


Mittwoch 20. März 2019

Unsere 36 Grad Gewinner sind alle pünktlich am Flughafen Zürich eingetroffen, wo schon ihre Reiseleiterin Nicole Bühler auf sie wartete. Das Einchecken für den 14,5-stündigen Flug ging ohne Problem. Bei der Sicherheitskontrolle gab es aber eine kurze Aufregung wegen eines vermeintlich verlorenen Handys. Das tauchte aber kurze Zeit später wieder auf und das Abenteuer kann beginnen.

21. März 2019 - 09:35

Abflug: Kurze Aufregung bei der Sicherheitskontrolle


Die Reise

Die Reise startet in der Argentinischen Hauptstadt, Buenos Aires. Einst von spanischen Seefahrern entdeckt und gegründet, hat man hier europäischen Flair an allen Ecken und Enden. Unsere 36 Grad Abenteurer lassen sich vom Argentinischen Feuer der Stadt begeistern. Nach vier Tagen in Buenos Aires reisen sie weiter nach Rio de Janeiro.

Quelle: zvg

Rios Bewohner nennen ihre Stadt auch liebevoll «Cidade Maravilhosa», die traumhaft schöne Stadt. Rio de Janeiro ist ein absolut einzigartiges Pflaster. Wenn wir an Rio de Janeiro denken, haben wir Karnevalsparaden, weisse Sandstrände, Caipirinhas und durchtanzte Nächte im Kopf. Ja, all das und noch viel mehr macht den Reiz von Rio de Janeiro aus.

Das sind die Gewinner

Unser 36 Grad Flugzeug ist voll. 10 Argovia Hörerinnen und Hörer haben sich ihre Plätze im Ferienflieger gesichert. Das sind die Glücklichen:

Reiseprogramm

Am 20. März am Abend startet das Abenteuer Südamerika für unsere 10 Abenteurer. Mit Edelweiss fliegen sie direkt nach Buenos Aires. Nach einigen spannenden Tagen in der argentinischen Hauptstadt geht es dann weiter nach Rio de Janeiro.

Quelle: zvg

Das detaillierte Reiseprogramm findet ihr hier:

Wie schön die 36 Grad-Reise letztes Mal in Südafrika war, könnt ihr im Best-of Video sehen.

Hier gibt es noch mehr Eindrücke der 36 Grad-Reise 2017.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Logos 36 Grad
veröffentlicht: 18. Februar 2019 00:00
aktualisiert: 29. April 2019 15:08
sekretariat@argovia.ch