Meilenstein

13'800 Schwellen haben die Gleise im Bözbergtunnel: Nun ist die letzte befestigt– sie ist golden

Die letzte Schwelle besiegelt die neue Ära des Bözbergtunnels: Die Schienen sind fertiggestellt und im Dezember diesen Jahres geht der Tunnel in Betrieb. Der Verkehr auf Nord-Süd-Achse wird ab dann vermehrt auf der Schiene stattfinden.

In einer feierlichen Zeremonie hat das Team des Baudienstleisters Implenia die letzte Schwelle der festen Fahrbahn im Tunnel befestigt und mit Beton eingegossen. Die Bauteams verbauten 13'000 Kubikmeter Beton, 13'800 Schwellenblöcke und 8,2 Kilometer Schienen. Sind die Bauarbeiten einmal fertig, können Sattelauflieger mit einer Höhe von vier Metern auf der Schiene transportiert werden, so eine Medienmitteilung der SBB.

«Der neue Bözbergtunnel ist ein wichtiger Meilenstein für den umwelt- und ressourcenschonenden Güterverkehr in Europa. Umwelt- und ressourcenschonend ist der Güterverkehr dann, wenn er auf der Schiene stattfindet statt auf der Strasse», wird Anna Barbara Remund, Vizedirektorin des Bundesamtes für Verkehr in der Medienmitteilung der SBB zitiert. Jacques Boschung, Leiter SBB Infrastruktur, ergänzt: «Der europäische Traum der Flachbahn von den Nordseehäfen bis zum Mittelmeer wird Wirklichkeit. Der 4-Meter-Korridor und der Neubau des Bözbergtunnels sind ein wichtiger Bestandteil davon, alle Arbeiten sind auf Kurs.»

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Quelle: Fabian Hägler

Auch Hans Ruedi Rihs, der Vertreter des Kantons Aargau, preist die Verlagerung auf die Schiene und sagt: «Der Kanton Aargau setzt sich als Mitglied des Gotthardkomitees für die Verlagerungspolitik des Bundes ein.» Erwin Scherer, Leiter Tunneling bei Implenia, bedankt sich bei den Projektmitarbeitenden und freut sich, dass die Bauarbeiten ohne grössere Zwischenfälle verlaufen sind und gut im Zeitplan liegen.

Der Plan ist, dass die SBB die Arbeiten im Tunnel Ende Juni 2020 abschliesst. Von Ende Mai bis Ende Oktober 2020 finden allerlei Tests statt. Auch Übungen für den Fall einer Rettung sind geplant, diese dann im Sommer. Dort üben die Polizei, Rettung/Sanität und die Feuerwehr für den Ernstfall. Am 13. Dezember ist Fahrplanwechsel. Dann geht der Bözbergtunnel in Betrieb. Das Resultat: mehr Zug auf der Nord-Süd-Achse. (mma)

Im April 2019 konnte man die Baustelle besichtigen:

Quelle: Aargauer Zeitung