Wäre Coiffeur etwas für deine Zukunft? Unter den Augen der Chefin darf diese Lernende bereits selber Hand anlegen.
Thementag

Berufsbildungstag bei Radio Argovia

Am 4. Mai 2022 drehte sich bei Radio Argovia alles um das Thema «Berufsbildung». Wie findest du den richtigen Beruf, wo kannst du dich über die verschiedenen Berufe informieren oder warum ist es für eine Lehre nie zu spät?

Der Aargauer Bildungsdirektor über die Bedeutung der Berufsbildung

Berufslehren sind immer noch der perfekte Einstieg in die Berufswelt, meint Alex Hürzeler Aargauer Bildungsdirektor. Im Kanton Aargau werden jährlich um die 6000 Lehrverträge unterzeichnet. Doch das Interesse für Berufslehren nimmt bei den Jugendlichen immer mehr ab. Warum das so ist und wieso eine Berufslehre sinnvoll sein kann, hörst du im Interview:

20. April 2022 - 09:53

Bedeutung der Berufsbildung

So finde ich die richtige Lehrstelle

Der Aargauische Gewerbeverband AGV organisiert regelmässig Anlässe, damit Lehrstellensuchende mit den Unternehmen in Kontakt treten können. Dies sei wichtig, erklärt AGV-Geschäftsführer Urs Widmer im Interview mit Radio Argovia. Welche Punkte sonst noch bei der Lehrstellensuche zu beachten sind, hörst du im Beitrag.

12. April 2022 - 14:58

Das ist bei der Lehrstellensuche zu beachten

Die Bedeutung der Checks S2 und S3 bei der Lehrstellensuche

Die beiden Checks S2 und S3 seien eine «wunderbare Ergänzung» zum Zeugnis, sagt Tobias Widmer, Rektor der Berufsschule Lenzburg. Denn anhand dieser Checks wird ein Anforderungsprofil erstellt. Dieses Profil können Lehrstellensuchende dann mit den Anforderungsprofilen der verschiedenen Berufen abgleichen. Wieso Oberstufenschülerinnen und -schüler diese Checks nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten, erklärt Tobias Widmer im Beitrag.

12. April 2022 - 14:54

Die Checks S2 und S3 bei der Lehrstellensuche

Erwachsenenbildung: Für eine Lehre ist es nie zu spät

Für eine Lehre ist es nie zu spät! Das sagt Laufbahnberaterin Barbara Gisi vom Beratungsdienst für Bildung und Beruf ask! gegenüber Radio Argovia. Was man als Quereinsteiger beachten sollten und welche Anforderungen es für eine Nachholbildung braucht, erfährst du im Beitrag.

12. April 2022 - 15:36

Lehre im Erwachsenenalter

Erwachsenenbildung in der Gesundheitsbranche

Für den Gesundheitssektor sind die Nachholbildungen besonders wichtig. Laut Ruth Fischer von der Organisation der Arbeitswelt Gesundheit und Soziales Aargau schliessen dieses Jahr 80 Erwachsene eine Lehre als Fachfrau/-mann Gesundheit ab. «Das sind rund ein Viertel der Gesamtabschlüsse im Aargau», so Fischer. Weshalb gerade der Gesundheitsbereich attraktiv für eine Nachholbildung ist, erklärt Ruth Fischer im Beitrag.

12. April 2022 - 14:50

Nachholbildung in der Gesundheitsbranche

Berufsmeisterschaften

Der Aargauer Mario Liechti gewann an den SwissSkills, die Schweizer Berufsmeisterschaften, die Goldmedaille bei den Elektronikern. An den Europameisterschaften, den EuroSkills, sicherte er sich die Silbermedaille. Im Oktober wartet nun ein neues Abenteuer auf Mario Liechti: Die WorldSkills in Shanghai. «Eine geile Erfahrung», wie Liechti gegenüber Radio Argovia sagt.

12. April 2022 - 14:56

Das Abenteuer «WorldSkills»

Wettbewerb

Wie gross ist dein Wissen über die Berufslehre in der Schweiz? Teste dein wissen und gewinne mit etwas Glück eine von zehn Boomboxen.