Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Argovia Fäscht 2025
«Zurück zu den Wurzeln», heisst es für das Argovia Fäscht. Daher wird es auf dem Birrfeld am 5. und 6. September so richtig bunt. Das Argovia Fäscht kehrt 2025 wieder an seinen gewohnten Ort zurück. Warum im kommenden Jahr wieder ein Argovia Fäscht stattfindet, was die Besucherinnen und Besucher erwarten dürfen und wann der Ticket-Vorverkauf startet, klärt Argovia-Fäscht-Organisator Marco Kugel.
Warum findet nach einem Jahr Pause jetzt wieder ein Argovia Fäscht statt?
Die Pause wurde genutzt, um das Konzept rund um das Argovia Fäscht zu schärfen und zu optimieren. Dabei hat eine neue Beurteilung gezeigt, dass Wohlen als Veranstaltungsort nicht so funktioniert hat, wie wir es uns gewünscht haben. Viele treue Argovia-Fäscht-Fans besuchten das Argovia Fäscht während mehr als einem Jahrzehnt auf dem Birrfeld und daher bietet ein Umzug zurück an den bewährten Standort eine neue Chance für das Festival.
Wieso ist das Festival nun im September und nicht wie gewohnt im Juni?
Grund für die terminliche Verschiebung ist die Brutzeit der Feldlerche. Bereits im Vorfeld zum Argovia Fäscht 2022 und auch beim Argovia Beizlifäscht hat es zu diesem Thema mehrere Gespräche gegeben, weil die Feldlerche von April bis Juli brütet. Die Feldlerche steht auf der roten Liste der gefährdeten Vogelarten. Wir folgen daher der Empfehlung des Kantons und der Fachorganisationen und verschieben somit den Event. Möglich wäre auch ein Termin im August gewesen, da finden aber bereits viele Festivals – auch in der Region – statt. Die wollen wir nicht konkurrenzieren.
Was erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Argovia Fäscht 2025?
Es soll eine Mischung aus Volksfest und Openair sein. Am Freitagabend gibt es wieder das traditionelle Beizlifäscht, das ein reichhaltiges Food- und Getränkeangebot von lokalen Betreibern und Vereinen bietet. Wir wollen unbedingt wieder mit Vereinen zusammenarbeiten, die ihren eigenen Stand betreiben. Am Samstag steht dann Musik an der Tagesordnung auf der bekannten Argovia-Fäscht-Bühne. Auch hier soll es verschiedene Foodstände und Bars geben. Weiter planen wir mit einer Chilbi, die mit einem Riesenrad, Butschibahnen und Schiessbuden aufwarten kann. Das diverse Unterhaltungsprogramm bietet für alle etwas und soll jeden Gast abholen.
Wann wird das Programm bekanntgegeben?
Das Line-up wird im März 2025 definitiv kommuniziert. Wir wollen aktuelle Schweizer Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne bringen und natürlich auch den einen oder anderen Act zeigen, der schon Erfahrung mit dem besonderen Birrfelder Publikum hat.
Wo kann ich Tickets kaufen und was kosten die?
Der Vorverkauf startet diesen November. Die Tickets sollen wieder günstiger werden und sich an den Preisen vor der Pandemie orientieren. Für das Beizlifäscht am Freitag können Tickets an der Abendkasse erworben werden. Für das Openair am Samstag gibts Tickets nur im Vorverkauf.
Wo und ab wann kann ich mich als interessierter Verein bewerben?
Alle Vereine, die Interesse an einem Barbetrieb auf dem Birrfeld haben, erhalten in Kürze Informationen auf argovia.ch. Es wird eine Ausschreibung geben und online wird in den nächsten Wochen ein Formular aufgeschaltet, bei dem sich die Vereine dann anmelden und bewerben können.
Wo auf dem Birrfeld findet das Argovia Fäscht statt und wie komme ich dahin?
Das Argovia Fäscht 2025 findet am alten Standort direkt neben dem Flugplatz statt. Das Birrfeld hat sich einfach als Standort für so ein Event etabliert. Es ist optimal an die Autobahnen A1 und A3 angebunden. Man kommt aus allen Aargauer Regionen gut dahin. Die Anreise mit dem Auto, aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos möglich. Die Parkplätze beim Festivalgelände sind kostenpflichtig und kosten 20 Franken pro Fahrzeug, von dort aus ist man dann in wenigen Minuten am Festgelände. Darüber hinaus gibt es auch Shuttlebusse, die von den Bahnhöfen zum Festivalgelände fahren werden. Und es gibt wunderschöne Velorouten im Aargau, die direkt ins Birrfeld führen, vor Ort gibt es einen kostenlosen Velo-Parkplatz.
Kann ich beim Argovia Fäscht mit Bargeld oder nur bargeldlos bezahlen?
Beides. Es wird möglich sein, sowohl mit Bargeld als auch über Twint oder mit Karte zu bezahlen.
Kann ich meinen Hund mit aufs Birrfeld nehmen?
Leider nicht. Tiere sind auf dem Festgelände nicht erlaubt.
Gibt es dann wieder regelmässig ein Argovia Fäscht?
Wir haben die Pause 2024 gut genutzt und anhand einer Bedarfsanalyse ausgemacht, was sich unsere Gäste wünschen und was wir auf dem Birrfeld bewerkstelligen können. Die Idee ist schon, wenn die Umsetzung des Argovia Fäschts 2025 funktioniert, dass eine langfristige Planung möglich ist und das Argovia Fäscht künftig am ersten September-Wochenende auf dem Birrfeld stattfindet.
Du hast eine Anfrage zum Argovia Fäscht 2025? Dann melde dich gerne direkt bei uns: