Foto: Michelle McCormack

Argovia Fäscht

Bastian Baker

Erst noch mit Shania Twain auf grosser Welttournee singt Bastian Baker schon bald für euch an der #partyvomjahr.

  • Bastian Baker war 2018 als Opening Act für Shania Twain an 77 Shows ihrer Welttournee unterwegs 
  • Eigentlich sollte er Profi-Eishockeyspieler werden, entschied sich dann aber für die Musik
  • Für 7 Swiss Music Awards ist er nominiert worden – und hat sie alle gewonnen

Eigentlich sollte Bastien Kaltenbacher professioneller Eishockeyspieler werden, genau so wie sein Vater und Grossvater zuvor. Den Profivertrag hatte er bereits in den Händen, als er eines Tages – wie im Film – bei einem kleinen Gig in Zermatt entdeckt wurde. Und das von niemand geringerem als Claude Nobs, Mitbegründer des Montreux Jazz Festivals, wo der 18-jährige Baker im folgenden Jahr auftrat.

Racletteplausch mit Bastian Baker

2011 tauschte Baker den Stock definitiv gegen das Mikrofon ein und brachte sein erstes Album «Tomorrow May Not Be Better» heraus. Die Single «I'd Sing For You» ist ein echter Ohrwurm und ist heute noch im Radio zu hören. 

An den Swiss Music Awards 2012 gewann er seinen Betonklotz für «Best Breaking Act National». Bis heute wurde der Lausanner Musiker noch sechs weitere Male für einen Swiss Music Award nominiert – und hat sie alle abgeräumt. Somit ist er nach Stress der Künstler mit den zweitmeisten SMA-Auszeichnungen. Auch den Prix Walo hat er bereits zweimal erhalten (Newcomer, Pop).

Seit seiner Eishockey-Zeit ist Baker eng mit dem Schweizer Nati-Spieler Roman Josi befreundet, Kapitän der Nashville Predators. Durch ihn lernte er die Stadt Nashville, auch bekannt als Music City, kennen und lieben. Die Stadt wurde zu seiner zweiten Heimat und ist der Ort seiner Inspiration. Seine Songs schreibt der heute 27-Jährige Baker selbst oder in Kooperation mit anderen Songwritern, die er dort kennengelernt hat.

Zuletzt eroberte er als Opening Act für die kanadische Sängerin Shania Twain die Bühnen der Welt. Amerika, Australien, Europa – und am 8. Juni 2019 kommt er zu uns in die Schweiz zurück!

Bastian Baker - Dirty Thirty (Radio Argovia Fascht 2014)

Argovia
Video Icon
Live
  • Argovia
    Argovia