Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Langfinger

«Wollte eine Lady beeindrucken und habe im Kiosk einen Kaugummi gestohlen»

In der Migros gibt es sie seit 2011, im Coop seit 2013: die Self-Checkout-Kassen. Wir haben kürzlich mit einer jungen Frau gesprochen, die regelmässig Lebensmittel mitgehen lässt – ein Vergehen, das bestraft werden kann. Wir haben die Aarauer Bevölkerung auf ihre Ehrlichkeit getestet.

Kürzlich haben wir über eine junge Frau berichtet, die an den Self-Checkout-Kassen häufiger mal Lebensmittel nicht einscannt und dies auch ganz bewusst macht. Stehlen ist ein Vergehen, das geahndet werden kann. Und doch: Darüber nachgedacht haben sicherlich die meisten schon mal, wenn man am Self-Checkout steht. Die Hemmschwelle sei deutlich niedriger, sagt ein Passant in Aarau. Dennoch würde er niemals beim Coop oder der Migros klauen. «Ich kontrolliere immer doppelt, dass ich alles eingescannt habe. Es steht ja immer, dass eine Aufsicht und Kontrolle möglich sind.»

Dennoch: Jugendsünden haben fast alle auf dem Buckel – manche waren sogar unbeabsichtigt. Daher wollten wir herausfinden, wie ehrlich die Aarauer Bevölkerung ist und haben doch Erstaunliches erfahren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 2. März 2023 18:53
aktualisiert: 2. März 2023 20:14
sekretariat@argovia.ch