Virtual Reality, Programmieren und Gaming: Tauche ein in die digitale Welt
Ab dem 3. November steht die Stadt Aarau im Zeichen der Digitalisierung. Anlässlich der Digital Days 21 gibt es diverse spannende Veranstaltungen.
Schnitzeljagd im digitalen Wald
Zusammen mit dem Forstwerkhof Distelberg kann man vom Mittwoch bis am Sonntag jeweils von 13 bis 16.30 Uhr die Aargauer Wälder mal aus einer anderen Perspektive entdecken. Auf einer digitalen Schnitzeljagd erfährt man Spannendes über Geodaten und deren Verwendung. Gleichzeitig wird auch Wissen rund um den Wald, wie Naturschutz und Bewirtschaftung vermittelt.
Die Schnitzeljagd eignet sich sowohl für Familien als auch für IT-interessierte Einzelpersonen. Hier gibt es weitere Informationen zum Event.
Virtual Reality Ausstellung
Virtual Reality gewinnt in der digitalen Welt immer mehr an Bedeutung. Die Ausstellung im Stadtmuseum zeigt eine an einer Auswahl an Projekten auf, wie Kulturinstitutionen mit Virtual Reality Ausstellungsinhalte immersiver und lebendiger gestalten. Oder wie Agenturen die Technologie geschickt für Werbezwecke verwenden und wie Game Studios kreative Verwendungsformen für den Einsatz von VR finden – von ganz frühen Projekten bis hin zu solchen, die noch gar nicht veröffentlicht wurden.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung findest du hier. Der Eintritt ist frei, im Museum gilt Zertifikatspflicht (ab 16 Jahren).
Robotik-Workshop
Zusammen mit dem Institut für Automation der Hochschule für Technik FHNW finden am Wochenende im Stadtmuseum spannende Robotik-Workshops statt. In Teams müssen mit einem Lego-Roboter knifflige Aufgaben gelöst werden. Die Experten und Expertinnen der FHNW stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Am Workshop teilnehmen kannst du am Samstag, 6. November und Sonntag, 7. November, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr. Der Workshop ist für alle ab 10 Jahren, der Eintritt ist frei. Anmelden kannst du dich hier.
Du willst wissen, wie du sonst noch in die digitale Welt eintauchen kannst? Das ganze Programm der Digital Days 21 findest du hier.
(umt)