Steht zusammen mit angrenzenden Liegenschaften zum Verkauf: Der Löwen Erlinsbach.
Foto: Oltner Tagblatt / Bruno Kissling
Nach Brand

Verkauf des «Löwen»: Erlinsbachs historisches Juwel sucht neuen Besitzer

Der Löwen in Erlinsbach ist im Januar vor einem Jahr bei einem Brand weitgehend zerstört worden. Bislang war nicht klar, was mit der Liegenschaft passieren soll. Nun ist sie zum Verkauf ausgeschrieben. Erwacht der Löwe aus den Trümmern?

Es ist ein düsteres Kapitel für die Erlinsbacher Dorfbevölkerung: An einem Samstagabend vor gut einem Jahr kam es im ehemaligen Restaurant Löwen zu einem Brand. Die Flammen wüteten die ganze Nacht, eine Person verlor ihr Leben. Das Feuer entbrannte in der Wohnung der verstorbenen Person und dürfte auf menschliches Verschulden zurückzuführen sein, wie die Kantonspolizei Solothurn nach den Ermittlungen mitteilte.

Der Brand zerstörte das historische, unter Denkmalschutz stehende Gebäude letztlich weitgehend und es zeigte sich schnell, dass das Gebäude abgerissen werden muss. Schliesslich wurde ein Notdach eingerichtet – seither passierte nichts mehr. Doch jetzt steht der Löwen zum Verkauf, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Für knapp 12,4 Millionen Franken zu haben

Die Liegenschaft ist in Verbindung mit drei benachbarten Mehrfamilienhäusern ausgeschrieben. Das Grundstück umfasst eine Fläche von 7715 Quadratmetern und der Verkaufspreis wird mit 12,39 Millionen Franken angegeben. Obwohl die Mehrfamilienhäuser voll vermietet sind, entscheidet sich die aktuelle Eigentümerin aus persönlichen Gründen zum Verkauf. Die Immobilienfirma Remax Immobilien Aarau führt den Verkauf im Auftrag der Eigentümerin durch. Die Eigentümerin bevorzugt den Verkauf als Gesamtpaket, ist aber auch offen für Einzelangebote. Hinter den Kulissen wird bereits an der Zukunft der Löwen-Ruine gearbeitet, und es wurden sogar Pläne für einen Wiederaufbau eingereicht.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher (Beitrag vom 8. Januar 2023)

Verantwortungsbewusster Käufer gesucht

Die Umsetzung dieses Projekts wird jedoch in die Hände des neuen Eigentümers fallen. Immobilienmakler Bonni Kuruvilla betont die Wichtigkeit einer solventen und verantwortungsbewussten Käuferschaft. Es werden Informationsgespräche mit verschiedenen Parteien geführt, darunter Bauverwaltung, Denkmalpflege, Architekturfirma, Investoren und potenzielle Käufer, die Interesse an der erhaltenswerten Bausubstanz haben. Die Gemeinde Erlinsbach und deren Bewohner wünschen sich einen raschen, aber schönen Aufbau, heisst es im Inserat weiter.

(AZ/dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 6. März 2024 06:25
aktualisiert: 6. März 2024 13:51
sekretariat@argovia.ch