Die Freude bei den Murianer Fans ist gross. Hier bei einer Choreo zu sehen beim Spiel gegen den FC Wohlen.
Foto: Alexander Wagner
Fussball

Sportlich abgestiegen: Trotzdem bleibt der FC Muri in der 1. Liga

Die Enttäuschung im Stadion Brühl war gross. Als Zweitletzter der Tabelle hätte der FC Muri in die 2. Liga absteigen müssen. Am Montag erreichte den Freiämter Verein jedoch die Frohbotschaft: Da Neuchâtel Xamax seine U21 auflöst, bleibt der Ligaerhalt bestehen.

«Auch wenn wir es lieber sportlich geschafft hätten, sind wir dennoch sehr froh, dass wir in der 1. Liga bleiben», erzählt Präsident Michael Stadelmann. Etwas mehr als zwei Wochen ist es her, dass der FC Muri aus der 1. Liga classic abgestiegen ist. Nun folgt der Ligaerhalt. Doch wie?

Als einer der Kontrahenten in der 1. Liga spielte die U21 von Neuchâtel Xamax. Der Westschweizer Verein spielte eine souveräne Saison, landete in der Tabellenmitte. Da Xamax jedoch seinen Nachwuchs umstrukturiert, werden die Neuenburger künftig mit einer U19 auflaufen – und damit nicht mehr in der 1. Liga kicken. Dadurch öffnet sich für den FC Muri wieder ein Schlupfloch.

«Ich weiss nicht, wie lange Xamax das schon plante. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn sie es schon vorher kommuniziert hätten», so Stadelmann. Trotzdem ist die Freude über den Ligaerhalt sehr gross. So bleibt das Niveau hoch, die Spiele lokaler und das Derby gegen Wohlen bestehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 13. Juni 2023 12:42
aktualisiert: 13. Juni 2023 13:01
sekretariat@argovia.ch