FC Aarau

Sechs neue Verwaltungsräte für den FCA – dieser Mann soll Präsident werden

Kein Stein bleibt auf dem anderen im neuen Führungsgremium des FC Aarau. Mit Markus Mahler präsentiert die AG einen Kandidaten als Präsident, den so noch niemand auf dem Radar hatte. Mit ihm sollen gleich fünf weitere Leute in den Verwaltungsrat – darunter prominente Namen.

Die Katze ist aus dem Sack: Markus Mahler soll den neuen Verwaltungsrat des FC Aarau präsidieren. Mahler ist im Aargau kein Unbekannter. Über zehn Jahre prägte er als CEO und als Verwaltungsrat die Geschicke vom Online-Händler Brack.ch und dessen Holding-Gesellschaft Competec. Heute ist der gebürtige Seetaler Verwaltungsratspräsident vom Autosharing-Unternehmen Mobility, des Modelabels Freitag und des von ihm gegründeten Biowaren-Herstellers Mahler & Co. «Es ist ein sehr bewegter Tag. Es geht viel ab und ich habe schon wahnsinnig viel Feedback bekommen», so Mahler gegenüber Tele M1.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Philipp Bonorand soll der neue Präsident eher im Hintergrund wirken. Das Gesicht des Clubs soll der bereits Ende April ernannte CEO Sandro Burki sein. Burki kennt Markus Mahler schon seit fast einem Jahrzehnt: «Er ist eine Gute Wahl für den FC Aarau, weil er ein umgänglicher und guter Typ ist.»

Stadträtin Marclay-Merz soll in den Verwaltungsrat

Bei der Wahl an der Generalversammlung am 12. Juni sollen gleich fünf weitere neue Köpfe in den dann 7-köpfigen Verwaltungsrat gewählt werden: Simon Thoma (Marketingchef bei Brack.ch) wird das Ressort Marketing mit seiner Erfahrung verstärken können. Fabian Schmid (Unternehmer, WD comtec AG & Sineo AG, Sohn des ehemaligen Präsidenten Alfred Schmid) und Club100-Präsident Marc Herzog (Geschäftsleiter der HKG) vertreten die wichtigsten Aktionäre im VR. Peter Gloor als Präsident der Platzgenossenschaft Brügglifeld soll sich um die Infrastruktur im altehrwürdigen Stadion und das Lizenzwesen kümmern. Der prominenteste Name ist aber sicher Suzanne Marclay-Merz, Aarauer Stadträtin (FDP). Ihr untersteht das Ressort Sport. Sie soll die Schnittstelle zu Politik und Behörden sicherstellen. In juristischen Belangen kann sie als Rechtsanwältin zusätzlich unterstützen.

Fehlt noch Nico Barazetti, der einzige verbleibende Verwaltungsrat aus der Ära Bonorand, der auch weiterhin die Geschicke des FCA mitprägen soll. Er war in der Personal-Rekrutierung und Neuausrichtung der Clubleitung stark involviert. Er ist voll des Lobes über die möglichen neuen Mitglieder: «Sie bringen – alle in ihrem definierten Bereich – Kompetenz und Erfahrung in den Verwaltungsrat. Sie sind alle dem Fussball und insbesondere dem FC Aarau eng verbunden.» Mit der gezielten Verjüngung und Verstärkung des Gremiums werde eine Neuausrichtung der strategischen und operativen Führung des FC Aarau komplettiert.

Fünf Rücktritte

Neben VR-Präsident Philipp Bonorand treten auch David Bader, Kurt Sandmeier, Ruedi Vogt sowie Peter Zubler aus dem Gremium zurück. In einer Mitteilung bedankt sich der FCA für ihr Engagement zugunsten des Clubs.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 19. Mai 2023 09:59
aktualisiert: 19. Mai 2023 18:56
sekretariat@argovia.ch