Quelle: Tele M1

Sammelaktion

Schneetag dank Spenden: Aargauerin organisiert Winterausrüstung für Asylsuchende

Der Schneesporttag gehört für viele Schülerinnen und Schüler zum Highlight des Jahres. Für junge Asylsuchende aus der Region wäre dieser jedoch beinahe ins Wasser gefallen, weil sie nicht die passende Ausrüstung für die Skipiste hatten. Dank einer Aargauerin konnten sie aber doch noch daran teilnehmen.

Am Schneesporttag des Oberstufenschulhauses Aarau durften auch minderjährige Asylsuchende, die ohne Eltern in die Schweiz gekommen sind, teilnehmen. Einziges Problem: Viele von ihnen hätten den Tag beinahe verpasst, weil sie keine passende Winterausrüstung besassen.

Das wollte die Aargauerin Helen Dietsche aber um jeden Preis verhindern. «Das kann doch nicht sein. Die müssen doch wie alle anderen Schulkinder auch die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen», sagt sie gegenüber Tele M1. Deshalb hat sie sofort alles organisiert, was es für die rund 20 Jugendlichen gebraucht hat. Für die Handschuhe und Skibrillen hat sie bei den Fundbüros von grossen Skigebieten angefragt. Zudem haben ihr grosse Sportkleiderfirmen viele Wintersachen gratis zugeschickt.

Dass der Rücklauf so gross war, hätte sie nicht erwartet. Umso glücklicher ist sie nun, dass sie den Jugendlichen den Tag im Schnee ermöglichen konnte. «Ich habe wahnsinnig Freude, dass das geklappt hat. Die Jugendlichen konnten den Schneetag von der besten Seite erleben», erzählt Dietsche weiter.

Warum Helen Dietsche nicht zum ersten Mal eine Sammelaktion für Asylsuchende durchgeführt hat und wie die Jugendlichen den Schneetag erlebt haben, erfährst du im Video oben.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 4. März 2023 06:50
aktualisiert: 4. März 2023 06:50
sekretariat@argovia.ch