Zwischen Olten und Basel ist der Zugverkehr am Freitagmorgen unterbrochen.
Foto: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Weichenstörung

SBB-Unterbruch zwischen Olten und Basel aufgehoben

Aufgrund einer technischen Störung an der Bahnanlage ist der Zugverkehr zwischen Olten und Basel am Freitagmorgen unterbrochen. Der Hauenstein-Basistunnel musste kurzzeitig gesperrt werden. Die Einschränkung dauerte bis kurz vor 9 Uhr.

Der Bahnverkehr auf der Strecke Olten – Basel SBB war am Freitagmorgen zwischen Olten und Tecknau unterbrochen. Es handelte sich nach Angaben der SBB um eine Weichenstörung im Hauenstein-Basistunnel. In der Folge musste der Tunnel für den Bahnverkehr gesperrt werden. Zahlreiche Züge mussten über die Bözberglinie oder über Läufelfingen umgeleitet werden.

Betroffen waren die Linien IC, IC3, IC21, IR26, IR27, IR37, S3, S9. Es ist zu Verspätungen, Ausfälle und Umleitungen gekommen.

Für Reisende zwischen Olten, Bahnhof und Sissach, Bahnhof gab es Ersatzbusse. Reisenden zwischen Basel SBB und Arth-Goldau, Bellinzona, Lugano, Milano Centrale wurde geraten, via Zürich HB zu reisen.

An sich ist eine Weichenstörung keine grosse Sache. Auf dieser Strecke morgens an einem Werktag hat eine solche Störung jedoch immense Auswirkungen. Sind auf dem betroffenen Abschnitt doch tausende Pendlerinnen und Pendler unterwegs.

(sda/dwy)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 12. Januar 2024 06:58
aktualisiert: 12. Januar 2024 11:17
sekretariat@argovia.ch