Quelle: 20 Minuten / News-Scout

Kundgebung

Rechtsextreme Junge Tat demonstriert vermummt vor Regierungsgebäude in Aarau

Am Samstagnachmittag haben zirka 20 Personen der rechtsextremen Gruppierung Junge Tat vor dem Regierungsgebäude in Aarau demonstriert. Auf einem Transparent forderten sie die Kündigung der Regierung.

Am Samstagnachmittag kurz nach 13 Uhr stellte die Kantonspolizei Aargau zirka 20 vermummte Personen beim Regierungsgebäude in Aarau fest. Laut einer Mitteilung dürfte es sich um eine Aktion der rechtsextremen Gruppierung Junge Tat handeln. Die Demonstrierenden hatten ein Transparent installiert und verteilten Flyer. Auf dem Transparent forderten sie die Kündigung der Regierung, wie die Aargauer Kantonspolizei auf Anfrage präzisiert. Es seien umgehend mehrere Polizeipatrouillen vor Ort gewesen und diese konnten mehrere Personen anhalten.

Demonstration war nicht bewilligt

Die Polizei löste die Kundgebung aber auf, weil diese nicht bewilligt war. Die angehaltenen Personen wurden kontrolliert und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Wie Bilder von «20 Minuten» zeigen, zündeten die Demonstranten auch Pyros.

Bei der Demonstration wurde niemand verletzt und es entstand auch kein Sachschaden. Laut der Polizei ist nicht bekannt, weshalb die Gruppierung den Rücktritt der Aargauer Regierung forderte.

(ova)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 4. März 2023 16:03
aktualisiert: 5. März 2023 20:49
sekretariat@argovia.ch