Bald auch in Aarau: PubliBike darf im Rahmen eines Pilotprojektes während fünf Jahren seinen Veloverleih in Aarau testen.
Foto: KEYSTONE/Peter Klaunzer
Neuer Veloverleih

PubliBike kommt nach Aarau – Stadt startet Pilotprojekt

Ab Frühsommer 2024 gibt es in Aarau einen neuen Veloverleih. Die Dienstleisterin PubliBike wird im Rahmen eines Pilotprojekts in der Kantonshauptstadt ein Verleihsystem betreiben. Dies hat der Stadtrat beschlossen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

PubliBikes sind in Grossstädten wie Bern, Zürich und Lausanne längst keine Neuheit mehr. Im Kanton Aargau gibt es das Angebot allerdings noch nicht – bis jetzt.

Rund 15 Stationen in der Kantonshauptstadt

Ab Frühsommer dieses Jahres will die Stadt unter der Leitung von PubliBike ein neues Veloverleihsystem in Aarau testen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Das Pilotprojekt ist auf fünf Jahre befristet. Zu Beginn sollen rund 15 Stationen in Aarau eröffnet werden. Das System werde danach laufend ausgebaut, heisst es von Seiten der Stadt.

Start unter Vorbehalt

Um loslegen zu können, brauche es jedoch noch Unterstützung. «Die Umsetzung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass im Jahr 2024 ausreichend Standortpartnerinnen und -partner gefunden werden», heisst es in der Mitteilung. Die Stadt stehe allerdings bereits mit lokalen Unternehmen im Austausch.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 15. Februar 2024 12:47
aktualisiert: 15. Februar 2024 12:47
sekretariat@argovia.ch