Markus Spielmann (hinten links), sein Sohn Raffaele Spielmann (in Grün; Vorstandsmitglied der Pfadi) und der Hüttenwart (Zweiter von links) beim Einzug der geflüchteten Familie.
Foto: zvg
Schönenwerd

Pfadihaus als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge

Eine ukrainische Familie aus Mariupol hat in Schönenwerd ein neues Zuhause gefunden. Das Pfadiheim wurde eigens dafür umgenutzt.

In einem Schönenwerder Pfadiheim ist eine Drei-Generationen-Familie aus der Ukraine eingezogen. Zur Verfügung gestellt wird ihnen die Unterkunft von der Pfadi Phoenix Niederamt, wie das Oltner Tagblatt berichtet. Die Grossfamilie lebt seit Ende 2022 im Gebäude und stammt aus der ukrainischen Stadt Mariupol. Sie umfasst Grosseltern, Eltern, einen Sohn und eine Tochter. Die sechs Personen werden von der Sozialregion Unteres Niederamt betreut.

Pfadiheim in Schönenwerd: Hier wohnt eine ukrainische Familie
Foto: zvg

«Aus Goodwill» habe die Pfadi gehandelt, wie Markus Spielmann, Ressortleiter der Pfadiheime sagt. Der Raum wurde vorher von der Pio-Gruppe der Pfadi genutzt. Auch wurde er für Feste und Lager vermietet. Die Gruppe habe laut Spielmann grosses Verständnis für die Umnutzung gehabt.

Gegen die Umnutzung kann noch bis Ende März Einsprache erhoben werden. Falls eine solche gutgeheissen würde, müsste die Umnutzung rückgängig gemacht werden. Die Gemeindepräsidentin Charlotte Shah-Wuillemin rechnet aber nicht damit.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 29. März 2023 06:46
aktualisiert: 29. März 2023 06:46
sekretariat@argovia.ch