Marktfest im Juni

«Olten ist der richtige Standort für ein Midsommar-Fest»

Was nach einer typischen Ikea-Werbung klingt, ist in Wahrheit der Name des neuen Oltner Marktfests. Verschiedene Detailhändler sollen diesen Juni auf dem Ildefonsplatz ihre Produkte präsentieren und Workshops anbieten. Die Stadt Solothurn muss derweil auf das diesjährige Stadtfest verzichten.

Olten hat bereits viel zu bieten: Eine Weinmesse, ein Streetfoodfestival, die Messe in Olten «MIO», die Oltner Chilbi, das Adventsdorf in der Weihnachtszeit und noch viel mehr. Was jetzt noch fehlt? Ein Marktfest speziell für den Detailhandel, findet Mike Zettel von Gewerbe Olten. Durch den stärker werdenden Onlinehandel, die Inflation und den Fachkräftemangel leide der Detailhandel. Das Pilotprojekt «Midsommar» soll deshalb das Gewerbe stärken und ihm eine Plattform bieten, so Zettel.

Mike Zettel, Vorstandsmitglied Gewerbe Olten
Foto: Gewerbe Olten

Stilberatung und Kopfkränze flechten

«Midsommar» soll dem Oltner Gewerbe neuen Glanz verleihen. «Wir wollen das lokale Gewerbe in Olten und vor allem die Mitglieder des Gewerbeverbandes stärken. Die Bevölkerung soll die Vielfältigkeit der Läden sehen», sagt Mike Zettel und macht ein Beispiel: «Eine Modekette muss dann vor Ort nicht unbedingt Kleider verkaufen, sondern kann Stilberatungen anbieten. Oder ein Blumengeschäft könnte beispielsweise einen Workshop durchführen, um den Leuten zu zeigen, wie man einen schönen Kopfkranz flechtet», erklärt Zettel.

Das Fest soll nicht wie herkömmlich in der Kirchgasse, sondern zur Abwechslung auf dem Ildefonsplatz stattfinden. Da keine Festzelte aufgestellt werden sollen, dürfe es auch dort ausreichend Platz für genügend Marktstände haben.

Der beliebte Ildefonsplatz in der Oltner Altstadt sticht mit seinem über 500 Jahre alten Stadtturm hervor.
Foto: Olten Toursismus

Inspiration kommt aus Schweden

Die Idee für das Konzept stammt aus dem hohen Norden: «Wir haben uns vom schwedischen ‹Midsommar-Fest› inspirieren lassen. Dieses Format möchten wir nun auf Olten adaptieren», so Zettel. Das Mittsommerfest – so die deutsche Bezeichnung – findet immer an einem Samstag Mitte Juni statt, wenn die Tage besonders lang sind.

Solothurn sagt Stadtfest ab – Olten versucht sein Glück

In der Stadt Solothurn wurde genau zu dieser Zeit bisher das «Märetfest» durchgeführt. Dieses gibt es seit der Pandemie nicht mehr. Und auch das geplante Nachfolgefest kämpft mit Startschwierigkeiten. Die erste Durchführung ist erst für 2024 geplant.

Olten würde den Solothurnern mit dem «Midsommar-Fest» also zuvor kommen. Mike Zettel gibt aber zu, dass das geplante Marktfest in Olten noch in den Kinderschuhen steckt und die Durchführung noch nicht sicher sei. Die Eventbranche habe derzeit mit vielen Problemen zu kämpfen: Steigende Stromkosten, Lieferengpässe und Personalmangel sind nur einige Beispiele. Die Branche sei dabei etwas im Sandwich: «Man hat von den Lieferanten her erhöhte Preise und müsste das auf den Endkonsumenten abwälzen. Das ist oft aber nicht wirklich möglich, weil die Konsumenten nicht bereit sind, mehr zu zahlen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Es kann deshalb sein, dass am Ende auch das «Midsommar-Fest» in Olten nicht zustande kommt, ähnlich wie es in Solothurn beim Nachfolgeanlass des «Märetfests» der Fall war. Mike Zettel bleibt jedoch zuversichtlich. Die Stadt Olten sei sehr zentral und habe ein grosses Einzugsgebiet: «Olten ist der richtige Standort für solche Anlässe.»

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 21. März 2023 16:53
aktualisiert: 21. März 2023 16:53
sekretariat@argovia.ch