Quelle: Tele M1

Biodiversität

«Müssen etwas für die Artenvielfalt tun»: Küttiger spitzen fürs Klima Teerflächen auf

In Küttigen werden Teerplätze renaturiert. Mit diesem Projekt soll die Artenvielfalt gefördert und den hohen Sommertemperaturen entgegengewirkt werden. Wir haben bei den Arbeiten vorbeigeschaut.

Peter Kuntner macht aus seinem Teer-Vorplatz in Küttigen eine umweltfreundliche Grünfläche – und zwar aus einem ganz bestimmten Grund. «Aufgrund der geteerten Fläche war es immer sehr heiss im Sommer. Wenn man den Vorplatz entsiegelt, dann kann das Wasser dort versickern. Wenn die Sonne drauf scheint, verdunstet es aber wieder nach oben und kühlt so einen Bereich um bis zu fünf Grad ab», erklärt er gegenüber Tele M1.

Die Gruppe «Klimaplattform» reisst ehrenamtlich versiegelte Teerflächen auf und gibt so der Natur etwas zurück. Durch die Renaturierung entstehen wichtige Grünflächen und es wird die Biodiversität gefördert. «Wir sind in der Pflicht, etwas für die Artenvielfalt zu tun. Diese steht im Mittelland unter grossem Druck. Wenn wir die Teerflächen entsiegeln, schaffen wir Lebensräume und machen etwas Gutes für die Natur», sagt Matthias Betsche, Geschäftsführer Pro Natura AG.

Sobald der Teer komplett rausgespitzt und abtransportiert wurde, wird der Platz wieder mit natürlichen Materialien aufgefüllt. Wie eine solche Renaturierung von Teerflächen aussieht und ob das auf Interesse bei der Bevölkerung stösst, siehst du im Video oben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 4. April 2023 11:13
aktualisiert: 4. April 2023 11:13
sekretariat@argovia.ch