Brugg/Aarau

Hochhaus in Brugg brennt wegen falsch entsorgter Zigarette

Wegen eines Balkonbrandes hat die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag einen Wohnblock in Brugg evakuiert. In Aarau musste die Feuerwehr derweil wegen eines unterirdischen Brands im Wald ausrücken.

Auch im Treppenhaus des Hochhauses am Hafnerweg habe es Rauch gegeben. Der Hafnerweg befindet sich im Quartier Altenburg an der Bahnlinie Brugg-Frick-Basel. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch grosser Sachschaden und drei Wohnungen waren nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.

Anzeige gegen 24-Jährigen

Die Brandermittler hätten herausgefunden, dass die von einem 24-jährigen Bewohner falsch entsorgte Zigarette zum Brand geführt habe, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Der Brandverursacher sei bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden, heisst es weiter.

Feuerstelle hätte Waldbrand in Aarau auslösen können

Ausrücken musste am Donnerstag auch die Feuerwehr Aarau. Ein Spaziergänger hatte gegen 15 Uhr gemeldet, dass im Waldgebiet zwischen Roggenhausen- und Amerikaweg eine verlassene Feuerstelle brenne.

Die Feuerwehr konnte den Schwelbrand rasch löschen. Die Hitze des Feuers hatte bereits auf Wurzeln im Boden übergegriffen und sich unterirdisch ausgebreitet, berichtet die Kantonspolizei Aargau. Bei der zu diesem Zeitpunkt noch herrschenden Trockenheit vor den Gewittern am Abend hätte das Feuer einen Waldbrand auslösen können.

(sda/lba)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 25. August 2023 11:59
aktualisiert: 25. August 2023 11:59
sekretariat@argovia.ch