Quelle: ArgoviaToday / Cyrill Felder / Severin Mayer

Aarau

Gelbe Velomarkierungen am Bahnhof sorgen für rote Köpfe

Die Kurzzeitparkplätze vor dem Aarauer Bahnhofsgebäude spalten die Gemüter. Acht Parkplätze wurden durch einen Veloabstellplatz ersetzt. Zusätzlich sind nun gelbe Velomarkierungen auf dem Boden angebracht worden, welche das Verkehrschaos nun verstärken.

Die Empörung scheint gross zu sein: «Der Schwachsinn geht weiter», schreibt ein Facebook-User in eine Aarauer Gruppe. «Macht eine drei Meter hohe Mauer um die dumme Stadt mit einem Deckel drauf. Alles autofrei – braucht niemand.» Die Aarauer Bevölkerung zeigt in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Aarau wenn» offenkundig ihren Unmut. «Warum werden die Parkplätze aufgehoben? Wo lässt man die Leute ab jetzt ein- und aussteigen?», so ein weiterer User.

«Du bist von Aarau, wenn du weisst, wo du parkieren kannst 🙃», schreibt der nächste. «Noch besser: Auto zu Hause lassen, Velo und ÖV fahren, anstatt drei Stunden für einen Parkplatz quer zu stehen, zu hupen und fluchen zu müssen.» Die Aarauerin sei froh, dass die oberirdischen Parkplätze nun weg sind. Um am Bahnhof zu parkieren, müssen die Autofahrenden nun auf die umliegenden Parkhäuser ausweichen.

Vortritt für Velofahrer

Die Kommentare wurden unter einem Fotobeitrag verfasst, welcher die neuen gelben Velopiktogramme beim Bahnhof Nord zeigt. In beide Fahrtrichtungen wurden in kurzen Abständen diese gelben Velomarkierungen angebracht. Der Leiter der Abteilung Sicherheit der Stadt Aarau, Daniel Ringier, erklärt auf Anfrage von ArgoviaToday: «Die gelben Velopiktogramme an der Güterstrasse machen auf die vortrittsberechtigte Führung der Fahrräder unter anderem im Zusammenhang mit der Veloroute aufmerksam.»

Die Menge der Markierungen entspräche den Vorgaben, welche sich aus den Plänen zur Verfügung der Verkehrsanordnung ergeben hätten. «Die Velopiktogramme werden bestehen bleiben und sind nicht nur für die Anfangsphase gedacht», erklärt Ringier.

Verwirrung beim «Gleis 0 Parking»

Die gelben Velos sorgen allerdings nicht nur für Gesprächsstoff, sondern auch für Verwirrung: Der frische gelbe Anstrich lässt die weissen Pfeile darunter in den Hintergrund geraten. Jene Pfeile, welche eigentlich die Verkehrsordnung und Fahrtrichtungen beim «Gleis 0 Parking» definieren. Sie verblassen augenscheinlich immer mehr. Dies sorgt bei den Autofahrenden zusätzlich für Planlosigkeit. Dieses Problem soll allerdings «zeitnah in Ordnung gebracht werden», berichtet Ringier gegenüber ArgoviaToday.

Wie Beobachtungen zeigen, verstossen Parkhausbenutzende beim Bahnhof Nord vermehrt gegen die Strassenverkehrsordnung. Links abbiegen, um auf die Hauptstrasse zu gelangen, ist verboten. Denn ein Strassenschild zeigt an, dass nur Zubringerdienst erlaubt ist. Dennoch wird die Strasse Richtung Relais-Gebäude regelmässig als Abkürzung genutzt, wie ein Video zeigt.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 17. April 2023 05:48
aktualisiert: 17. April 2023 05:57
sekretariat@argovia.ch